Ausstellung „Blühende Landschaften“ vom 06.11. bis 17.11.2020
Wie schon vor einem Jahr waren auch nach den Sommerferien 2020 alle Schülerinnen und Schüler des Kreises entweder über die Schulen oder direkt als einzelne KinderKünstler zu einem KinderKunstWettbewerb aufgerufen.
Der Wettbewerb wird unterstützt vom Forum Kultur&Umwelt und schließt sich an dessen Jahresmotto an. In diesem Jahr ist dies die „KulturLandschaft in der Linse“.
Die KinderKünstler und -Künstlerinnen konnten sich dem Thema „Blühende Landschaften“ völlig frei nähern. Was sind eigentlich „blühende Landschaften“?; Kulturlandschaften; biologische Vielfalt, Blumen…
Dabei ist es offen, ob die Darstellung naiv, realistisch, magisch-realistisch, metaphorisch, symbolisch oder abstrakt ist - willkommen ist darstellende-künstlerische Umsetzung in jedem Format und jeder Technik als Einzel- oder Gruppenbeitrag. Nur eines zählt: Das Ergebnis soll sich an die Wand hängen lassen, ganz gleich ob Aquarell, Relief oder Foto.
Es gab Einsendungen von 12 Schulen aus dem Kreis: 11 Gemeinschaftsbilder und ca. 60 Einzelarbeiten. Im Oktober traf sich die Jury und war von 18 besonders zu würdigenden Bildern besonders beeindruckt.
Die von einer Jury ausgewählten interessantesten Bilder werden nun vom 06.11. bis zum 17.11. auf dem Ratzeburger Marktplatz in Reproduktionen im öffentlichen Raum frei zugänglich und Pandemie-kompatibel ausgestellt.
Der Wettbewerb ist eine erste Kooperation der Kreisfachberatung für Kulturelle Bildung und der Kreisfachberatung für Natur- und Umwelterziehung/Bildung für nachhaltige Entwicklung.