Racesburg Wylag mit Kampf- und Waffenvorführungen - Geschichte zum Anfassen und Erleben
Das Racesburg Wylag ist kein typischer Mittelaltermarkt, sondern „erlebbare Geschichte“ für Jung und Alt.
Darsteller aus verschiedenen europäischen Nationen stellen den interessierten Besuchern die Kultur von z. B. den Römern, Kelten, Normanen, Staufern, Wikingern, Schotten, Landsknechten und Templern vor.
Das Wylag dauert neun Tage und ist dadurch ein einzigartiger Ort für Geschichte zum Anfassen. Täglich gibt es ein umfangreiches und familienfreundliches Veranstaltungsprogramm mit Kampf- und Handwerksvorführungen, bis hin zum Geschichtenerzählen und kurzweiligen Vorträgen über Mode und Handarbeit.
Den Besuchern wird in den Lagern der Alltag vergangener Zeiten gezeigt und erklärt, wie z. B. das Färben, Schmieden, Arbeiten mit Leder, Holzschnitzen und Weben damals funktionierte.
Wer möchte, „Jung oder Alt“, kann sich im Axtwerfen und Bogenschießen ausprobieren.
Die jüngsten Besucher können sich in einem Kinderritterturnier beweisen und dabei ihre Geschicklichkeit zeigen. Dienstags und donnerstags besteht die Möglichkeit an einer Kaperfahrt teilzunehmen. Neugierige Fragen werden gerne beantwortet. Wie bereits im letzten Jahr können die Kinder ihr Geschichtswissen bei der großen Lagerrallye unter Beweis stellen. So wird „erlebbare Vergangenheit“ zu „erlebbarem Geschichtsunterricht“.
Das große Wikingerschiff der „Alten Schule“, die Svarog, fährt während der täglichen Öffnungszeiten mehrmals auf den Ratzeburger See hinaus und bietet den Besuchern die Möglichkeit, das Wylag von der Seeseite aus zu beobachten. Die Fahrt auf dem Ratzeburger See auf einem großen Holzschiff, mit direktem Blick auf den Ratzeburger Dom, ist einzigartig, egal ob als Tages- oder Fackelfahrt bei Dunkelheit.
Ihr Geschick zeigen auch die Greifvögel des Falkners, die man aus der Nähe bestaunen kann. Die Flugshow ist immer wieder ein Erlebnis.
Die Bäckerei und die Bräterei sorgen für die kulinarische Stärkung.
Den ganzen Tag über bietet die zweistöckige Taverne Platz zum gemeinsamen Feiern und Trinken. An den Wochenenden kann man abends, nach Einbruch der Dunkelheit, von dort aus die Feuershow bestaunen. Die Taverne hat täglich bis 24.00 Uhr geöffnet.