Digitale Kunstsalons auf Schloss Plüschow
Die Tage werden kürzer und somit gibt es gute Voraussetzungen wieder vom heimischen Sofa aus online an einem der Digitalen Kunstsalons im Schloss Plüschow teilzunehmen. Die Reihe wird mit der jungen Generation von Künstlerinnen und Künstlern aus MV fortgesetzt. Wir starten in die Herbstsaison am Freitag, den 04.11.22 um 19:00 Uhr mit dem Künstler Niklas Washausen. Moderation: Miro Zahra Um Anmeldung per E-Mail an mail@plueschow.de wird gebeten. Sie erhalten daraufhin den Zoom-Zugangscode. Die Gesprächsreihe 2022 ist auf www.plueschow.de dokumentiert und kann dort von Interessierten angeschaut werden.
Titel: "Fragmente und brennende Katzen - MfG das Internet"
Im dritten Digitalen Kunstsalon 2022 wird Niklas Washausen, der sich mit den Wahrnehmungs- und Umgangsweisen in digitalen und medialen Räumen auseinandersetzt, vorgestellt. Zuletzt war er mit seinen neuesten Arbeiten in der Ausstellung zum Nachwuchskunstpreis für Bildende Kunst in MV "Hier & Jetzt" im Schloss Plüschow vertreten.
Statement des Künstlers:
"Im aseptischen Reich von Persönlichkeiten, endlosen Verräumlichungen, durch und durch kodierter Kommunikation und blinder Narrenfreiheit treiben wir durch unsere vernetzten Existenzen. Das Endgerät ist dabei obsolet geworden, da unser Denken und Handeln in der ersten und zweiten Phase der Kolonialisierung des WWWderart geprägt worden ist. Was aber ist nun dieses Post-Internet und/oder Post-Digitalität? Dazu kann natürlich gerne Felix Stalder, Maria Olson, Hito Steyerl oder Gene McHugh gelesen werden....Oder Sie kommen zum Digitalen Kunstsalon mit Niklas Washausen! Seine Arbeiten spielen größtenteils mit postdigitalen Sichtweisen, die den produzierenden, konsumierenden und prosumierenden Blick auf das Immaterielle wefen."
Übersicht der weiteren Termine:
10.11.22 19:00 Uhr Christoph Knitter (Rostock); 23.11.22 19:00 Uhr Linda Perthen (Neustrelitz); 29.11.22 19:00 Uhr Stefanie Ruebesaal (Rostock); 14.12.22 19:00 Uhr Karolin Schwab (Berlin/Stralsund)