Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr ist es dem Kulturverein Pinneberg gelungen, erneut einen Klavierabend mit der Nachwuchspianistin Louisa Sophia Jefferson präsentieren zu können. Beginn dieses Konzerts wie auch künftiger Rathauskonzerte ist um 19.00 Uhr im Ratssitzungssaal des Rathauses der Stadt Pinneberg. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Beethoven und Chopin sowie Liszt und Prokofiev.
Die heute (erst) 18-jährige Ausnahmepianistin aus Hamburg kann bereits auf außergewöhnliche Erfolge zurückblicken: In den vergangenen Jahren nahm sie regelmäßig an nationalen und internationalen Wettbewerben teil, wie beispielsweise Jugend musiziert. Nachdem sie im Juli 2016 den ersten Preis beim internationalen FEURICH Wettbewerb für Klavier, Gesang und Kammermusik in der Musikweltstadt Wien gewonnen hatte, wurde die Preisträgerin zu Konzerten in Amsterdam, Kopenhagen und ins russische Vyatskie eingeladen. 2019 erhielt die Pianistin zwei weitere Auszeichnungen in ihrer Heimatstadt Hamburg: den 1. Sonderpreis bei der dritten Auflage der Chinese-German Young Piano Competition sowie den „Wiener Klassik“-Sonderpreis im Steinway Klavierspiel-Wettbewerb. Der Hamburger Traditionsklavierbauer Steinway lud Louisa im Juli 2022 für die Präsentation der limitierten Steinway 8x8 Meisterklavier-Serie ein. Im August 2022 nahm sie in der Schweiz am Festival „Piano a Saint-Ursanne“ in der Sparte „Decouverte jeunes artistes“ teil. Noch im gleichen Monat trat sie beim „Menton Festival de Musique“ in Frankreich auf.
An der École normale de musique de Paris hat sie sich in den letzten zwei Jahren durch intensives Studium auf das große Konzertexamen „Diplôme Supérieur Concertiste“ vorbereitet. Dem Gründer dieses Konservatoriums in Paris, Alfred Cortot, gelang es, namhafte Musiker wie Jacques Thibaud, Marcel Dupré oder Igor Stravinsky als Mitarbeitende zu gewinnen. Hier studierte beispielsweise auch Joaquín Rodrigo.
Louisa Sophia Jefferson spielt nun immer mehr auf großen Bühnen wie der Laieszhalle oder im Januar 2024 der Elbphilharmonie in Hamburg. Dem Kulturverein Pinneberg ist es eine umso größere Freude, dass sie trotz dieser Engagements immer wieder auch den Weg nach Pinneberg gefunden hat, wie beispielsweise zum 18. Neujahrskonzert im Cap Polonio oder zum Pinneberger Rathauskonzert im Februar 2023.
Längst haben die Pinneberger die junge Künstlerin Louisa Sophia Jefferson in ihr Herz geschlossen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Karten zu ihren Konzerten innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sind. Es lohnt sich also, sich schon bald um eine Eintrittskarte zu bemühen. Karten für 20 € (für Schüler 5 €) sind ab sofort im Thalia Bücherwurm, Dingstätte 24, 25421 Pinneberg, und an der Abendkasse erhältlich.