Am 27.März 2020 gibt es feinsten Gipsy Jazz von der Elbe mit „LES HOMMES DU SWING"
„LES HOMMES DU SWING" gründeten sich Ende 2015 in Hamburg und verfolgen seitdem in ihrer Musik den legendären Gipsy-Swing Django Reinhardts.
Die Brüder Jeffrey, Roberto und Marcel sind Teil der großen Musikerfamilie Weiss. Sie spielen seit ihrer Kindheit zusammen und manifestieren in der Gruppe die traditionelle Spielweise des Sinti-Jazz oder „Jazz Manouche". Kennzeichnend hierfür ist die charakteristische Rhythmik, Spielfreude, hohe Virtuosität, Dynamik und Improvisationslust. Die enge Verbindung der drei Brüder ist in ihrem hervorragenden Zusammenspiel hörbar.
Der Geiger Jordan Rodin, zugleich Bratschist der Hamburger Symphoniker, fügt mit seinem klassisch ausgebildeten Spiel der Band eine interessante Farbgebung hinzu, wobei der Einfluss der Legende, Stéphane Grappelli, nicht zu überhören ist.
Bassist des Quintetts ist Axel Burkhardt, eine bekannte Größe der Jazzszene in und um Hamburg, der mit seinem rhythmisch-pulsierenden Spiel die stabile Basis bildet.
Allen gemein ist die Liebe zu Django Reinhardt und Stéphane Grappelli, die 1934 das „Quintette du Hot Club de France" gründeten und damit dem europäischen Jazz eine eigene Identität verliehen.
Wer „LES HOMMES DU SWING" in der Reihe „Jazz im Foyer" erleben möchte, sollte sich rechtzeitig Eintrittskarten sichern. Karten gibt es für 14,- im Vorverkauf im Pinneberger Bücherwurm. An der Abendkasse werden 16,- fällig.
Die Veranstaltung findet im Pinneberger Rathaus statt. Beginn ist um 20.00 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr.