Oldtimerveranstaltung PINNEBERG MOBIL feiert Jubiläum
Dieses Jahr wird die beliebte Ausfahrt „Pinneberg Mobil“ für Oldtimer zum 20. Mal durchgeführt. Begonnen hat alles anläßlich einer Ratsversammlung im Dezember 1998. Es wurde über das Thema 125 Jahre Stadtrecht der Stadt Pinneberg diskutiert. Zur Gestaltung der Feierlichkeiten fehlten wie so häufig finanzielle Mittel. Der Oldtimerliebhaber Klaus-Jürgen Bahrke hatte die spontane Idee, eine Oldtimerrallye durch Stadt und Kreis Pinneberg zu veranstalten. Die Veranstaltung erhielt von ihm den Namen PINNEBERG MOBIL. Seit 2000 führt er mit großem Erfolg in der ehemaligen Motorenstadt Pinneberg die Ausfahrt mit angegliedertem Oldtimertreffen durch.
Partner war seit Beginn die Seniorenresidenz Gut Thesdorf. Hier wurde den Teilnehmern im Rahmen des Frühlingsfestes Kaffee und Kuchen spendiert. Für die Bewohner ist es seitdem jedes Jahr ein Höhepunkt, wenn die alten Fahrzeuge aus Kindheit und späterem Leben zu Besuch kommen. Hierbei werden immer wieder Erinnerungen geweckt, wenn Autos vorfahren, die man selber oder Bekannte besessen haben. In diesem Jahr wird bei der K&S Seniorenresidenz nicht nur Kaffee und Kuchen für die Teilnehmer ausgegeben, auch Start und Ziel sind diesmal dort. Die Stadt Pinneberg konnte dieses Jahr leider nicht – wie in früheren Jahren – den Drosteivorplatz für den Start und die Drosteiwiese für das Oldtimertreffen zur Verfügung stellen. Es muss ja auch nicht immer die Pinneberger Innenstadt sein, in der Veranstaltungen stattfinden. Auch der Stadtteil Thesdorf ist dafür geeignet. Das ehemalige Herrenhaus mit seinem Säulenportal ist ein ebenso stattliches Gebäude wie die Drostei und auf dem Gelände der Seniorenresidenz ist ausreichend Platz für viele Oldtimer.
Die Teilnehmer der Ausfahrt treffen sich am Sonntag, den 26. Mai ab 8:30 Uhr auf dem Gelände der K&S Seniorenresidenz Pinneberg Gut Thesdorf in der Rellinger Straße 37. Der Start ist um 10.00 Uhr. Ab 14.00 Uhr beginnt das Frühlingsfest mit Essen vom Grill, Musik der MKG Big Band Großhansdorf und dem Oldtimertreffen. Besucher mit und ohne Oldtimer sind herzlich willkommen.
Seit 2009 hat die PINNEBERG MOBIL eine kleine Schwester, die PINNEBERG PIONIER.
Diese Veranstaltung ist den ganz alten Oldtimern und Fahrzeugen mit Motoren des früheren Pinneberger Motorenherstellers ILO gewidmet. Fahrzeuge, die bis 1945 gebaut bzw. konstruiert wurden oder durch einen ILO-Motor angetrieben werden, nehmen hier teil. Die PIONIER findet alle zwei Jahre statt und wird am Samstag, den 25. Mai durchgeführt. Die Ausfahrt beginnt um 11.00 Uhr.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für die Ausfahrten sind auf der Internetseite www.pinneberg-mobil.de zu finden.
Wie in den vergangenen 19 Jahren wird die Veranstaltung ehrenamtlich mit Hilfe der Technik Freunde um Klaus-Jürgen Bahrke ausgerichtet, ohne die diese Ausfahrten nicht durchführbar wären. Anders als bei vielen anderen Veranstaltungen, die professionell mit Gewinnerwartung organisiert und kalkuliert werden, bietet die PINNEBERG MOBIL ein Programm, bei dem lediglich die Kostendeckung im Ergebnis steht. Die Oldtimerveranstaltung soll Teilnehmern und Zuschauern Freude bereiten.