Erstmalig findet eine ordentliche Watt-Taufe auf dem Kulturstrand Otterndorf statt. Neptun, Herrscher der Meere, Flüsse und Seen wird die Zeremonie am Grünstand durchführen. Zum schadlosen Befahren der südlichen Meere reicht dies zwar noch nicht, aber eine gewisse Sicherheit im Watt und in den Küstengewässern hier bei uns gibt die Watt-Taufe schon.
Wenn ein Seemann das erste Mal den Äquator überquert, dann wird er der „Äquatortaufe“ unterzogen und erst damit zum „richtigen Seemann“, weil er dann von Neptun als einer der Seinen anerkannt wird.
Hier bei uns an der Elbmündung, wo die Grenze zwischen Fluss und Meer fließend ist, ist Neptun also der alleinige Herrscher und im Watt befindet man sich bereits in seinem Herrschaftsgebiet.
Literatur, Musik, Comedy, Film und Meer können Kulturbegeisterte vom 10. bis 13. August auf dem Kulturstrand Otterndorf genießen. Für vier Tage verwandelt sich der Otterndorfer Grünstrand in eine Kultur-Spielwiese. Dort, wo sonst die Kitesurfer ihren Lagerplatz einrichten oder Frischluftfanatiker ihre Drachen steigen lassen, werden eine Bühne, eine LED-Wand, verschiedene Sitzmöglichkeiten, Pagoden und ein Zirkuswagen aufgebaut.
Genießen Sie das vielseitige Programm vor einer einzigartigen Kulisse. Das hybride Konzept ermöglicht eine Anreise über den Deich und die Teilnahme mit dem eigenen PKW, dem Fahrrad oder auch zu Fuß.