Advent-Fackelschwimmen
Erleben Sie eine spektakuläre Show im Schein von Fackeln, wenn die Schwimmer den Einstieg in die eiskalte Medem zelebrieren.
Anlässlich des Otterndorfer Advent-Fackelschwimmens treffen sich über 100 Taucher aus dem gesamten Bundesgebiet in der „Grünen Stadt am Meer“ und Otterndorf wird erneut zur Bühne eines ungewöhnlichen Spektakels.
Das Ereignis mit Alleinstellungsmerkmal in weitem Umkreis, von der Schwimmabteilung des TSV und der Stadt Otterndorf organisiert, beginnt am Sonnabend vor dem 1. Advent um 18.00 Uhr an der Sole-Therme.
Der Fackelmarsch mit Neopren-Anzügen bekleideten sowie mit Taucherbrille, Schnorchel und Flossen ausgerüsteten Wassersportlern setzt sich dort bedächtig in Gang, begleitet vom Spielmannszug, der Otterndorfer Feuerwehr und freiwilligen Helfern. Seinen Weg nimmt dieser über den Großen Specken, den Kirchplatz, Reichen- und Marktstraße, Große Dammstraße, am Altenheim Süderwall vorbei über die Eschweide zur Baar-Rabe-Brücke.
Gegen 18.30 Uhr halten die Zuschauer dann buchstäblich den Atem an, wenn die Fackelschwimmer den Einstieg in die eiskalte Medem zelebrieren und eine spektakuläre Show im Schein der Fackeln unter und über den braunen Wellen beginnt.
Begleitet von einem DLRG-Boot mit dem Nikolaus an Bord arbeitet sich der mystisch anmutende Tross bis zur Goethe-Brücke vor um kurz darauf hinter dem Hallenbad die kalten Fluten zu verlassen und mit warmen Getränken versorgt zu werden. Der Rückzug der „Nichttaucher“ erfolgt über Esch-, Johann-Heinrich-Voß-Straße und den Großen Specken zur Sole-Therme.
Gäste der Veranstaltung können sich bereits ab 17.00 Uhr auf dem Großen Specken u. a. mit herzhafter Bratwurst und würzigem Glühwein versorgen lassen.