Am Freitag, den 12.04.2024, um 19.30 Uhr präsentiert der Oststeinbeker Kulturring Hamburgs lässigste Big Band, The Openers, live auf der Bühne des wiedereröffneten Bürgersaals. Seit weit über 20 Jahren bereichert die Band das Hamburger Musikleben mit anspruchsvoller Jazzmusik. Stilistisch reicht das Repertoire von klassischen Swing-Titeln über Latin-, Rock- und Funk-Stücke in zeitgenössischen Arrangements bis hin zu experimentellen Kompositionen des Bandleaders Elmo Hopp. Dabei bilden Instrumentalsoli und Gesangsnummern immer wieder Höhepunkte des Konzertprogramms.
Der Name der Band leitet sich übrigens aus ihrem Erkennungstitel her, dessen Komponist, der amerikanische Jazzkomponist, Musikpädagoge und Bandleader Carl Strommen, dazu sein Einverständnis gab.
Die Big Band wurde 1996 von Musikerinnen und Musikern eines halbprofessionellen Tanzorchesters gegründet, die fanden, dass sie eigentlich lieber "richtige" Jazzmusik machen wollten. Das Einzugsgebiet umfasst heute nicht nur die Stadt Hamburg, sondern die Musiker/innen kommen aus der ganzen umliegenden Metropolregion zusammen, um gemeinsam Musik zu machen. Dabei spielen The Openers in der Standard-Besetzung einer Big Band, also mit einer Rhythmusgruppe (Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug und Percussion) sowie einem vollständigen Bläsersatz (fünf Saxophone, vier Trompeten und vier Posaunen).
Die Band spielt regelmäßig in Konzerthallen, in Clubs oder auf Festivals. Besonders gern erinnert sich die Big Band an einige Auftritte in der Hamburger Laeiszhalle, etwa bei dem „Swingin‘ Broadway“-Projekt zusammen mit dem Hamburger Musicalchor Musicalive oder beim gemeinsamen Konzert mit dem US-amerikanischen Gast-Saxophonisten Richard Howell.
Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Konzerterlebnis mit Hamburgs lässigster Big Band The Openers!
Karten für 15 sind ab dem 21. März 2024 wie gewohnt sowohl über die Homepage www.oststeinbeker-kulturring.de als auch bei Toto-Lotto Vieregge in der Kaufpassage Oststeinbek erhältlich.