Der Oststeinbeker Kulturring bringt zum Abschluss der Spielzeit 2022/2023 die ein anspruchsvolles und musikalisches Literaturerlebnis auf die Bühne des Bürgersaals. Am Freitag, den 09. Juni 2023, um 19.30 Uhr liest Ralf Knapp aus dem Roman „Der Zauberberg“ von Thomas Mann. In dieser Konzertlesung wird er dabei musikalisch von Michael Rettig am Flügel sowie von Miran Zrimsek am Cello begleitet.
Thomas Manns 1924 erschienener „Zauberberg“ ist einer der großen Romane der Weltliteratur. Er erzählt die Geschichte vom Hamburger Patriziersohn Hans Castorp, dessen Kurzbesuch in einem Davoser Sanatorium zu einem siebenjährigen Aufenthalt wird. Hier wird er Zeuge hochgeistiger Gespräche und trifft dabei auf weltentrückte Figuren, die ihn mit Politik, Philosophie und Liebe, aber auch mit Verfall, Krankheit und Tod konfrontieren. Die abgeschlossene und wie aus der Zeit gefallene Welt des Sanatoriums in den Bergen mit ihrer dekadent-morbiden Atmosphäre wird zur faszinierenden Bühne und zum Spiegel der Stimmungslage vor dem Ersten Weltkrieg, mit dem das alte Europa schließlich komplett aus den Fugen gerät.
Ralf Knapp ist Theaterwissenschaftler, Germanist, Schauspieler und Regisseur und seit 2010 Künstlerischer Leiter des Bremer Kriminaltheaters. Der Pianist Michael Rettig ist auch als Komponist, Autor von Theaterstücken und Produzent von Theaterprojekten tätig. Miran Zrimsek ist ein erfahrener Cellist und Cellolehrer.
Karten für 15 Euro sind ab dem 25. Mai 2023 sowohl unter www.oststeinbeker-kulturring.de als auch bei Toto-Lotto Vieregge in der Kaufpassage Oststeinbek erhältlich.