Auf dem Platz vor der Deutschen Post in Norderstedt findet in diesem Jahr erstmalig ein Wintermarkt statt. Unter dem Titel „Wintervergnügen Norderstedt“ wird vom 30. November bis zum 23. Dezember eine kleine, gemütliche Alternative zu den großen touristischen Weihnachtsmärkten geboten. Hier finden Anwohner und Passanten vor allem regionale Produkte, fair produzierte Waren und viele Aktionen mit und für Kinder. In unmittelbarer Nähe zur Rathausallee und zur U-Bahn Norderstedt-Mitte entsteht so ein zentraler winterlicher Treffpunkt für Groß und Klein.
An vielen Abenden wartet ein musikalisches Programm, passend zum „After-Work-Glühwein“, auf die Besucher. Zentrales Anliegen dieser winterlich-weihnachtlichen Begegnungsstätte ist es außerdem, gemeinsam mit Ausstellern sowie großen und kleinen Besuchern wohltätige Aktionen und Einrichtungen zu unterstützen. Eine Charity-Hütte wird tageweise umliegenden gemeinnützigen Vereinen kostenlos zur Verfügung gestellt – statt eine Standmiete zu zahlen, werden Spenden für die Einrichtungen generiert. An Tagen, an denen die Hütte nicht „vermietet“ ist, können Kitas, Schulen und Vereine beispielsweise hier Selbstgebackenes und -gebasteltes verkaufen – oder aber Norderstedter Vereine können diese nutzen. Das neue Wintervergnügen hat vor allem für Kinder viel zu bieten und verkürzt das Warten auf’s Christkind. Auf dem Programm stehen neben Karussellfahrten und Kakaotrinken, Bastelnachmittage, Wunschzettelaktionen u.v.m. Für musikalisches Programm sorgen Hexe Knickebein und Bernd mit der Gitarre, die beide für und mit Kindern gemeinsam musizieren, sowie ausgewählte Singer-Songwriter.
In den nostalgischen Holzhütten des Marktes werden ausschließlich regionale und fair produzierte Produkte angeboten. „Das zunehmende Bewusstsein für nachhaltige
Lebensqualität, das in der Bevölkerung stark ausgeprägt ist, hat uns inspiriert, ein Wintervergnügen zu kreieren, welches seinen Schwerpunkt genau hierin findet“, erläutert Sandra Janßen, Geschäftsführerin des Veranstalters bjp gmbh, den Hintergrund. So können die Besucher z.B. zwischen Bioglühwein, öko-zertifiziertem Boddenpunsch, hausgemachtem Apfelpunsch und Kakao aus echter Schokolade einer Hamburger Schokoladenmanufaktur wählen. Auch für Süßes und Herzhaftes – immer möglichst mit regionalem Bezug – wird gesorgt sein.
Öffnungszeiten
Mo.-Mi. 12 - 20 Uhr
Do.-Sa. 12 - 21 Uhr
So. 12 -20 Uhr