Der ganz besondere Tagesausflug auf die Insel Sylt im historischen Sonderzug "Holsteiner Land". Erleben Sie sonniges Wetter, Nordseeluft - Buchen Sie jetzt die legendäre Sonderfahrt.
Sylt – Inselzauber und Dampfnostalgie. Insel und Eisenbahn gehören zusammen, ist doch die Schiene für fast alle Inselbesucher der Weg zum Strand und in die Dünen. In den 1960 Jahren waren es lange Schnellzüge, die ab Hamburg-Altona mit den stärksten Schnellzugdampfloks der Deutschen Bundesbahn bespannt wurde. Am Samstag, dem 03.08.2024 starten die Aktiven des Vereins „Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e. V.“ in Neumünster mit ihrem historischen Schnellzug „Holsteiner Land“ um 08:16 Uhr nach Hamburg-Altona.
Im Sonderzug ist auch der bekannte Gesellschaftswagen „Hanse Treff“, in dem die Fahrgäste die Landschaft bei einem zweiten Frühstück vorbeiziehen lassen können. Die Vereinsmitglieder geben auch gerne Auskunft über ihren Verein und ihren historischen Schnellzug.
Ab Hamburg-Altona wird die Schnellzugdampflok mit der Nummer 012 104-6 den Sonderzug über die Marschbahn und den Hindenburg Damm nach Westerland ziehen. Dies war bis 1972 ein gewohntes Bild für Reisende nach Sylt. Der Sonderzug besteht aus Abteilwagen der 1950er und 1960er Jahre sowie Eilzugwagen mit Großraumabteilen, die eine gemütliche und entspannte Atmosphäre schaffen. Die Fenster lassen sich wie „früher“ öffnen und lassen damit die frische Nordseeluft in die Abteile.
Geplante Ankunft in Westerland ist um 14:04 Uhr. Bei hoffentlich bestem Wetter können die Fahrgäste die Schönheit der Insel genießen oder optional mit einem Reisebus eine Rundfahrt über die Insel machen und deren Vielfalt erkunden. Wer nicht so weit möchte, für den bietet sich der geführt Ortsrundgang in Westerland an.
Nach vielen Eindrücken und Erlebnissen startet der Sonderzug um 19:54 Uhr zur Rückfahrt.