Blick hinter den Zaun mit Besuch im Ausbildungszentrum der Bundeswehr
Panzer zum Anfassen! Flecktarn aus der Nähe! All das geht in Munster in der Lüneburger Heide, ohne dass man sich zu vier Jahren Bundeswehr verpflichten muss.
Bei dieser Ganztagesfahrt ist das Ausbildungszentrum der Bundeswehr das erste Ziel der Fahrt. Dort haben die Teilnehmer Gelegenheit, nach einer Einführung im Hörsaal der Bundeswehr die Panzersimulatoren zu besichtigen. Die Mitfahrer betreten einen Container und wähnen sich in einem riesigen Computerspiel. "Sehr beeindruckend" findet das Michael Gerster, der schon mehrfach mitgefahren ist. Auf dem Bildschirm, der eine ganze Wand des Containers einnimmt, ist dabei der echte Truppenübungsplatz nachgebildet und man schaut echten Soldaten beim Üben über die Schulter. Im Anschluss daran können sich die Teilnehmer die im Freigelände der Kaserne bereitgestellten Panzer aus nächster Nähe anschauen. Da kann man also schon mal in einen Marder klettern und sehen, auf welch engem Raum es die Panzergrenadiere miteinander aushalten müssen oder auf einen Leo 2 steigen und sehen, wie groß der zur Zeit größte deutsche Panzer wirklich ist.
Nach diesem eindrucksvollen Vormittag und dem typischen Erbseneintopf zum Mittagessen geht es für die Mitfahrer etwas ruhiger mit der ungefähr dreistündigen Fahrt im bequemen Reisebus über die beiden Truppenübungsplätze Munster Nord und Munster Süd weiter. Ein Offizier der Kommandantur und ein Forstbeamter begleiten die Fahrt und erklären den Gästen, was sie sehen. Es ist möglich, allerlei Getier zu treffen: Luchs, Wildschwein, Puma, Schwarzstorch oder Fennek. Raten Sie mal, was davon gepanzert ist!
Teilnahme ab 14 Jahren, Tiere sind nicht erlaubt!
Eine Anmeldung zu der Fahrt ist ab sofort möglich und zwingend unter Angabe der Personalausweisnummer nötig.
Anmeldungen bitte bei der Munster Touristik, Veestherrnweg 5, 29633 Munster, Tel. 05192- 89980.