Ein Tag, drei Kulturdenkmale – lernen Sie drei unserer Außenstellen bei Führungen, Vorführungen und einem Mitmachprogramm kennen.
Auf dem Museumsbauernhof Wennerstorf erfahren Sie wie eine Bauernfamilie in den 1930er Jahren ihren Hof führte. Bauernhoftiere wie Moorschnucken und Ramelsloher Hühner dürfen nicht fehlen. Der Museumsbauernhof vereint Museum, ökologische Landwirtschaft und Arbeit mit Menschen mit Behinderung.
Die Museumsstellmacherei Langenrehm besteht aus einem Wohnhaus, einer Werkstatt, einem Sägewerk und Nebengebäuden, eingerichtet mit originalen Maschinen und Gegenständen aus den 1930er Jahren. Ehrenamtliche Stellmacher zeigen hier, wie früher Wagen repariert und gebaut wurden.
Im Mühlenmuseum Moisburg dreht sich das Mühlrad einer 300 Jahre alten Wassermühle. Ehrenamtliche Müller zeigen Ihnen, wie aus Korn Schrot gemahlen wird und erklären die Technik der Mühle. Im oberen Geschoss des Museums erfahren Sie in einer Ausstellung mehr um Berufsfeldern rund um die Mühle.
Alle drei Außenstellen bieten in Ihren Cafés Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke für eine entspannte Pause. Unser Tipp: Verbinden Sie den Besuch mit einer Radtour vorbei an allen drei Außenstellen und nutzen Sie Ihre Pausen, um die Kultur der Region kennenzulernen.