"Naturpädagogik konkret" - Methoden und Spiele der Naturerlebnispädagogik
Informationen zum Weiterbildungsangebot "Naturpädagogik konkret" für ErzieherInnen, PädagogInnen und Tagespflegepersonen
Sie möchten mit Ihrer Gruppe einen Tag in der Natur verbringen und suchen nach Ideen und praktischen Hinweisen, wie ein Draußentag gestaltet werden kann? Sie gehen bereits regelmäßig in die Natur und brauchen neue Anregungen und Praxisideen? Dann ist dieses eintägige Praxisseminar genau das Richtige!
Kinder lernen durch Spielen:
Wir zeigen Ihnen lustige und abwechslungsreiche Spiele zu unterschiedlichen Naturthemen. Durch das eigene nachspielen und erleben der Naturphänomene erlangen die Kinder spielerisch und mit Freude Kenntnisse über die Natur.
Kinder wollen Forschen:
Sie erkunden selbst die Natur in all ihrer Vielfalt. Wecken Sie Ihren eigenen Forscherdrang, lernen und probieren Sie Neues. So werden Sie eine starke Expeditionsbegleitung für Ihre Kinder. Wir geben Anregungen, teilen unser Wissen mit Ihnen und zeigen Ihnen einfache Hilfsmittel, mit denen Sie und Ihre Kinder auf Forscherreise durchs Grüne gehen können.
Kinder wollen sich bewegen und ihre Sinne erproben:
Um Natur und letztendlich sich selbst erleben zu können, müssen wir unsere Sinne sensibilisieren. Mit einfachen Übungen und Aktionen können Sie Ihre Kinder fordern und fördern.
Praktische Tipps und Hinweise für die Draußentoilette, die Mahlzeiten, fürs Warmbleiben, sowie zu Gefahren (Fuchsbandwurm, Zecken usw.) und einem achtsamen Umgang mit dem Ökosystem runden das Programm ab.
Seminarinhalte in Stichpunkten:
Naturerlebnisspiele
spielerische Wissensvermittlung
kindliches Forschen in der Natur
Wahrnehmungs- und Sinnesspiele
praktische Tipps zu Toilette, Mahlzeiten etc.
mögliche Gefahren (Zecken, Fuchsbandwurm)
Mitbringen: wetterangepasste Kleidung, kleine Sitzunterlage, Frühstücks- und Mittagsverpflegung
Das Seminar findet durchgängig draußen statt!
Max. TN: 18
Zielgruppe: ErzieherInnen, PädagogInnen, LehrerInnen (GS) und Tagespflegepersonen
Leitung: Johannes Plotzki (zert. Naturpädagoge, Umweltbildungsreferent in Kita und Schule) Johanna Freygang (Dipl. Biologin, Erzieherin)