Startseite » Veranstaltungen » Musik

Groupa und Lena Willemark

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Das 4. Crossdorf Stadtteilfestival startet Ende am 29. Januar 2023!
Es ist für jeden etwas dabei: Kunstausstellungen, Lesung und Filmpreview, Konzerte von Swing über Folk bis hin zu Hiphop-Reggae.
Außerdem gibt es einige Workshops: Hiphop meets Klassik, Gesangsworkshop mit Kongero, Improtheater sowie Kindertheater.

29.01.2023
Doc Koehler’s Sultans Of Swing sind seit 1998 als Band aktiv und zählen mittlerweile zu den erfolgreichsten Formationen Norddeutschlands.
Vier Bläser und eine Rhythmusgruppe: Trotzdem klingen die Sultans oft wie eine ganze Bigband. Offenbar versteht es Gitarrist und Bandleader Jens „Doc“ Köhler, die Raffinesse und Harmonik der Großmeister mit viel künstlerischem Geschick an die Besonderheiten einer Combo anzupassen. Als Leiter des Landes Jugend Jazz Orchesters Schleswig-Holstein weiß er darüber hinaus stets seine Solisten effektvoll einzusetzen.
Ob im Konzertsaal oder auf Swing-Parties, bei den Sultans Of Swing erwartet das Publikum „eine mitreißende Show voller Energie und Feuer“ (Holsteinischer Courier).
Keine Frage, die Musik von Count Basie, Duke Ellington, Frank Sinatra oder Glenn Miller erlebt zurzeit ein bemerkenswertes Revival – und das über alle Altersgrenzen hinweg. Konzertant und tanzbar, zwischen Carnegie Hall und Lindy Hop.
Die kleinste Bigband Norddeutschlands besteht aus: Jens „Doc“ Köhler (Git., Arrangements), Vera v. Reibnitz (Piano), Heiko Quistorf (Trompete), Jens Tolksdorf (Saxophon), Arvid Maltzahn (Posaune), Sebastian Albrecht (Klarinette), Christian Deckert (Bass), Ole Seimetz (Drums)

31.01.2023
„Laat ennelk löss, trau di oftoheven. Du sallst flegen, licht as en Feer. Laat ennelk löss, trau di, oftoheven. Du sallst flegen, waarhen de Wind di weiht.“
Sabine Hermann aus Ostfriesland kam erst relativ spät dazu, eigene Songs zu schreiben und dazu benutzt sie ihre plattdeutsche Muttersprache. Inzwischen hat sie sich regional schon einen sehr guten Namen gemacht, gerade auch weil ihre plattdeutschen Lieder nicht so „platt“ sind, wie viele in dem Bereich. Begonnen hatte sie mit plattdeutschen Übersetzungen bekannter Lieder wie z.B. „Gabriellas Song“ aus dem Musikfilm „Wie im Himmel“, aber inzwischen macht sie ihre eigenen Lieder, die sie vor kurzem auf ihrer letzten CD „Sangen“ aufgenommen hat. Sie betrachtet die CD als „Eine Hommage an die Sprache meiner Vorfahren aus Ostfriesland. Verbunden mit dem Wunsch, den Zauber der "Oostfreeske Taal" über ihre Grenzen hinauszutragen.“ In ihren Live-Konzerten wird Sabine Hermann (Gesang und Piano) begleitet von Valentin Hebel (Gitarre/ Synthesizer), Detlef Blanke (Bass und Backings) und Hauke Krone (Schlagwerk und Drumloops).
Mit ihrer charmanten Moderation gelingt es Sabine Hermann mühelos auch ein nicht mit dem Plattdeutschen vertrautes Publikum für diese schöne Sprache zu begeistern.

03.02.2023
Kongero ist eine der besten schwedischen Folk-Acapella-Gruppen. Die vier studierten Folkmusikerinnen Anna Wikénius, Sofia Hultqvist Kott, Lotta Andersson, and Emma Björling zeigen, welch faszinierende Musik man nur mit seiner Stimme hervorbringen kann. Es ist ein wunderbarer polyphoner, grooviger Sound, aber immer mit dem Hintergrund skandinavischer Folktraditionen. Bei ihren Konzerten verzaubern sie mit ihren Stimmen das Publikum und ihre Begeisterung für die Gesänge und Klänge ihrer nordischen Heimat überträgt sich sofort. Die Band existiert mit kleinen Umbesetzungen seit 2005 und hat schon die ganze Welt bereist mit ihrer Musik. Sie werden ihre 6. CD „Live in Longueuil“ mitbringen und im Konzert präsentieren.

11.02.2023
„Iontach" ist irisch und heißt „wunderbar / hervorragend" und bisweilen auch „eigenartig/ merkwürdig". Heimische und internationale Pressestimmen beschreiben die konzertante Musik der irisch-britisch- deutschen Formation jedoch eindeutig im erst genannten Sinne. Die im Jahre 2003 gegründete Band besteht aus den drei renommierten Musikerpersönlichkeiten Siobhán Kennedy (IRL), Nick Wiseman-Ellis (GB) und Jens Kommnick (D), die in dieser Zusammensetzung seit 2016 gemeinsam musizieren. Die abwechslungsreiche Mischung aus sensiblem, mehrstimmigem Harmoniegesang einerseits und feinen Arrangements schwungvoller Tanzmusik und lyrischer Melodien andererseits macht die Gruppe zu einer Ausnahmeerscheinung.
Zudem gehört sie durch den großen Umfang ihres eingesetzten Instrumentariums (Flöten, Geigen, Akkordeon, Concertina, Gitarre, Bouzouki, Cello, Piano) und durch ihre sympathische und humorvolle Bühnenpräsentation zu den beliebtesten Formationen der Irisch-Traditionellen Musikszene.

Stöbert auch gerne auf unserer Webseite.

Termine

Ausstellung / Museen

Event Foto

Planetarium Hamburg

Programmhighlights im Planetarium Hamburg
Dez.
31
2024