Eismusik in Mölln Konzert auf Eisinstrumenten
Terje Isungset & Maria Skranes (beide Norwegen)
Der norwegische Perkussionist Terje Isungset ist einer der gefragtesten und interessantesten Musiker Skandinaviens. Seit dem Ende der 80er-Jahre ist er auf die Suche nach einem individuellen Schlagzeugsound und erforscht immer wieder die Klänge ungewöhnlicher Materialien: So entwickelte er beispielsweise zusammen mit estnischen Glasbläsern ein Konzert auf Instrumenten aus Glas. Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt er sich mit Eis-Klängen, eine Herzensangelegenheit, die ihm quasi schon mit seinem Namen »Isungset« (Is = Eis) in die Wiege gelegt wurde. Schon legendär ist sein Eisfestival, das er zum 1. Vollmond eines neuen Jahres in der Berggemeinde Geilo organisiert.
In tagelanger Handarbeit fräst Terje Isungset aus riesigen Eisblöcken sein Instrumentarium. Seine Konzerte, bei denen er mit unterschiedlichen Musikern und Sängerinnen auf der Bühne steht unterstützt von einem Eisassistenten und einem hervorragenden Tontechniker , hat er logistisch in den letzten Jahren so perfektioniert, dass er sie ganzjährig outdoor und indoor spielen kann. Diese Leidenschaft und die sechs CD-Produktionen mit Eisinstrumenten erfahren mittlerweile weltweite Aufmerksamkeit. Die Financial Times stellte Terje Isungset im November 2016 als bisher einzigen Norweger in der Rubrik »First person« vor. Einladungen bekam er u.a. nach London, Istanbul, Tokio und Canberra.
Im Januar 2018 gibt er mit der herausragenden Sängerin Maria Skranes in München drei Konzerte auf dem Dach eines neuen Kulturzentrums. Weil Terje Isungset schon mehrmals in Mölln mit anderen Ensembles zu Gast war und das hiesige Publikum sehr zu schätzen weiß, macht er auf der Rückreise in Mölln Station. Eine wahrscheinlich einmalige Gelegenheit, dieser Klangwelt bei uns nachzulauschen. Je nach Witterungsbedingungen findet das Konzert im Innenhof des Stadthauptmannshofs, also draußen, oder im historischen Saal statt ein ganz besonderer Winterabend, so oder so
Eine Kooperation mit dem Folkclub Herzogtum Lauenburg und dem Förderverein Möllner Folksfeste.