Die Dithmarscher sind nicht zu schlagen. Weder beim Anbau des Kohlgemüses noch bei der Mannschaftskrauthobel-Weltmeisterschaft. Seit der ersten Weltmeisterschaft 2007 ist das Team aus Dithmarschen ungeschlagen. Auch in diesem Jahr wollen die Weltmeister beim Stadtfest in Marne ihren Titel wieder verteidigen. Seien Sie dabei wenn Vierer-Mannschaften aus den drei größten Kohlanbaugebieten Deutschlands sowie weitere Gruppen sich sich dem Wettbewerb stellen.
Die Stadt Marne als Veranstalter und der Gewerbeverein als Mitveranstalter des Stadtfestes im Rahmen der Dithmarscher Kohltage haben sich noch weit mehr einfallen lassen.
Drei Tage lang wird die Kohlhauptstadt Marne dann zum Mekka für alle Kohltage-Fans. Auf drei Bühnen wird in der Innenstadt aktives Programm gestaltet. Zahlreiche Attraktion von Live-Bands über Tanzeinlagen bis hin zu Mitmachaktionen wie Kohlbingo, Krabbenpulwettbewerb oder auch Bridge- und Skatturniere sorgen für die richtige Stimmung. Für den kulinarischen Genuß bietet sich von der Kohlbratwurst über Fischbrötchen bis hin zu Pförtchen für jeden Geschmack etwas. Stöbern lässt es sich an über 100 Marktständen in der Stadt und den Geschäften nicht nur beim verkaufsoffenen Sonntag sondern auch beim Kohltage-Flohmarkt für den die Bahnhofsstraße gesperrt wird. Dieses Herbstvergnügen begeistert jährlich mehrere Tausend Gäste. Das Stadtfest in Marne sorgt an drei Tagen für Spiel und Spaß, Information und Unterhaltung, Kunst und Kultur und vor allem leckerem Essen und Trinken rund um das grüne Gold des Nordens. In zahlreichen Restaurants werden die beliebten und traditionellen Kohlgerichte angeboten. Mit den beiden Kohlregentinnen ist Dithmarschen gespannt auf die bunte Woche und freut sich auf einige Tausend Besucher.
Programm: