Sommer.Abend.Konzerte. I
Sommer.Abend.Konzerte. I
León Bernsdorf (Klavier) & Phillip Wentrup (Violoncello)
Debussy, Schumann, Beethoven, Rachmaninow
León Bernsdorf (27) begann seine Ausbildung am Klavier im Alter von fünf Jahren und wurde bald darauf in die Hochbegabtenförderung aufgenommen. Nach dem Frühstudium bei Prof. Volker Banfield an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zog es ihn nach Nordamerika, wo er seinen Bachelor und den darauf folgenden Master an der Boston University ablegte. Zurzeit schließt er sein „Artist Diploma“ an der Glenn Gould School in Toronto ab, wo er von dem legendären amerikanischen Pianisten John Perry unterrichtet wird. Ab dem kommenden Semester wird er an der renommierten Julliard School in New York promovieren. León Bernsdorf ist Preisträger zahlreicher und internationaler Klavierwettbewerbe und Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
Phillip Wentrup (28) erhielt im Alter von sechs Jahren seinen ersten Violoncellounterricht und studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Er war bereits vielfacher Preisträger diverser Wettbewerbe, erhielt u.a. den Förderpreis der Philharmoniker Hamburg und wurde durch die Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“, den „Lyceum Club Hamburg“ sowie das „Career Center der HfMT Hamburg“ gefördert. Auf internationalen Meisterkursen erhielt er wichtige musikalische Anregungen von Wolfgang Boettcher, David Geringas, Jens-Peter Maintz und Wolfgang Emanuel Schmidt. Seit 2016 ist Phillip Wentrup festes Mitglied im NDR Elbphilharmonie Orchester, wo er regelmäßig unter namhaften Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Semyon Bychkov, Christoph Eschenbach und Thomas Hengelbrock spielt. Phillip Wentrup spielt ein Violoncello von Carlo Antonio Testore (Mailand, 1751), das ihm seit November 2017 als Leihgabe zur Verfügung gestellt wird.
Programm:
Claude Debussy (1862 – 1918): Sonate d-moll für Violoncello und Klavier (1915)
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827): Sonate g-Moll für Klavier und Violoncello, op.5,2
Robert Schumann (1810 – 1856): „Adagio und Allegro“ für Violoncello und Klavier, op. 70
Sergej Rachmaninow (1873 – 1943): Sonate g-Moll für Violoncello und Klavier, op. 19
Eintritt: 18 Euro – Jugendliche 12 Euro
Vor dem Konzert starten wir ab 19:00 Uhr eine neue Gesprächsreihe:
19:00h – 19:40h
Reden mit Rockenschaub
Ruth Rockenschaub im Gespräch mit León Bernsdorf und Phillip Wentrup
In dieser Gesprächsreihe wird die ehemalige NDR-Moderatorin Ruth Rockenschaub mit Künstlern des Hauses Gespräche führen. Die Reihe wird im Herbst fortgesetzt.
Eintritt: 18 Euro – Jugendliche 12 Euro