Am Sonntag, dem 28. Juli 2024 um 17 Uhr lädt die Maria-Magdalenen-Kirche in Marne zu einem besonderen Orgelkonzert mit dem renommierten Organisten Hartmut Siebmanns ein.
Hartmut Siebmanns, bekannt für sein breites und anspruchsvolles Orgelrepertoire, wird Werke von Georg Friedrich Händel, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Andreas Willscher spielen. Seine Ausbildung in Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik erhielt Siebmanns an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Weitere Studien im Fach Orgel bei Prof. Gisbert Schneider an der Folkwang-Hochschule Essen und Meisterkurse bei Petr Eben, Daniel Roth und Gaston Litaize prägten seinen musikalischen Werdegang.
Siebmanns hat für den WDR und MDR Aufnahmen eingespielt und gibt regelmäßig Konzerte in vielen bedeutenden Kathedralen Deutschlands und Europas, darunter der Altenberger Dom, Berliner Dom, Magdeburger Dom, St. Gallen Kathedrale und viele mehr. Als Solist (Cembalo und Orgel) trat er mit den Prager Philharmonikern, den Düsseldorfer Symphonikern, den Bergischen Symphonikern und dem Reußischen Kammerorchester Gera auf.
Ein besonderes Highlight seiner Karriere ist die Einspielung einer CD mit Orgelwerken von Andreas Willscher im August 2011 an der großen Link-Orgel der Pauluskirche in Ulm. Von September 2007 bis Juli 2018 war er Kantor an der Stadtkirche Pößneck und künstlerischer Leiter des „Internationalen Pößnecker Orgelfrühlings“. Seit Juli 2020 wirkt er als Kirchenmusiker an der Christuskirche in Niebüll/Nordfriesland.
Neben seinem Engagement in Deutschland hat Siebmanns auch international Anerkennung gefunden. Er hat in renommierten Kathedralen in Dänemark, Luxemburg, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, Frankreich und Italien konzertiert.
Das Orgelkonzert verspricht ein musikalisches Highlight zu werden, das Liebhaber klassischer Musik und Orgelklänge gleichermaßen begeistern wird. Seien Sie dabei und genießen Sie einen Abend voller musikalischer Meisterwerke.
Der Eintritt ist frei.