Best of Nagelritz
Musik & Comedy rund um die Seefahrt
Seine Heimat Gelsenkirchen hat er schon früh verlassen, um zur See zu fahren. Ohne seinen besten Freund Hinnerk hätte er das wohl nie geschafft. Von ihm hat er gelernt, mit Seekrankheit, Heimweh und Frauen umzugehen: jenen Frauen, die man so in den Häfen trifft. Und wie man Schifferklavier spielt und warum man trinkt. Eigentlich schmeckt das Zeug abscheulich, aber: „Wer singt, muss auch trinken, und Tränen verwässern den Schnaps.“ Sagt Hinnerk.
Die sehnsüchtigen bis frivolen Liedtexte stammen von Joachim Ringelnatz. Vertont und begleitet auf dem maritim verstimmten Schifferklavier und mit rumverwöhnter Stimme werden sie von Nagelritz vorgetragen. Da zeigt sich eine tiefe Seelenverwandtschaft, zu sehen in seinen Augen und zu hören, wenn er die Texte des großen deutschen Lyrikers singt. Weisheit aus Flaschen? Stürmischer Hochseealltag? Haarsträubende Geschichten? Von Nagelritz präsentiert wird alles romantisch, wild und gefährlich!
Nagelritz, das ist der Bremer Dirk Langer. Seit 1995 steht er auf der Bühne. 2005 machte er den 1. Platz beim Hamburger Comedy Pokal. Seitdem ist er hier im Norden Kult.
„Der singende Seemann Nagelritz schwankt zwischen weitem Meer und großer Sause, als habe er noch mit Hans Albers gesoffen“, jubelte die „Hamburger Morgenpost“. Und das Flensburger Tageblatt staunte: „Der Schiffsjunge Nagelritz hat das nördlichste Publikum Deutschlands in feucht frivoles Seemannsgarn gewickelt.“
Eintritt: 15 Euro | Jugendliche 12 Euro