Waldbaden
Waldbaden bedeutet: bewusst im Wald verweilen, um sich zu erholen und zu stärken.
Beim Waldbaden sind wir an der frischen Luft und in Bewegung. Jüngste wissenschaftliche Studien belegen, dass sogenannte Terpene – das sind gasförmige Teilchen, die von Pflanzen und Bäumen ausgesondert werden – unser Immunsystem stärken. Sogar die Krebsforschung hat die positive Wirkung verschiedener Terpene bei Krebs nachweisen können.
Waldbaden wirkt sich darüber hinaus u.a. auch gesundheitsfördernd auf Herz, Blutdruck, Atem und die Höhe unseres Stresspegels aus.
Für unsere seelische/geistige Gesundheit sorgt die Stille. Es ist so erholsam, eine Zeit lang mal nichts anderes zu hören als die Melodien der Vögel und das Rauschen der Blätter im Wind.
Waldbaden & Yoga
Wir lernen wieder, uns als Teil der Natur zu fühlen und mit ihr zu verschmelzen – durch Wahrnehmung, innere Ruhe und Achtsamkeit. Wie das gelingt, wird bei diesem Waldbaden-Tag erlebbar gemacht.
Wir schreiten achtsam durch den Wald und nehmen ihn mit all unseren Sinnen wahr. Wir erfahren, wie unser gesamter Organismus vom Wald profitiert und wie sich die Stille auf Körper, Geist und Seele auswirkt.
Das Waldbaden wird begleitet durch leichte körperliche Bewegungen, Atemwahrnehmungen und Meditationen aus dem Yoga. So können wir uns vollends dem Wald hingeben und ihn bewusst in uns aufnehmen. Wohlbefinden, Entspannung und Gelassenheit stellen sich ein.
Erfrischt und gestärkt kehren wir in den Alltag zurück.
Verbindliche Anmeldung incl. Anzahlung von 25 bis 1 Woche vor dem Waldbaden-Termin
Liegen weniger als 10 Anmeldungen und/oder Unwetterwarnungen vor, wird der Waldbaden-Tag per Email abgesagt und die Anzahlung zurücküberwiesen.