Startseite » Veranstaltungen » Musik

Universitätskonzert DIE PLANETEN

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Unser Sonnensystem im musikalisch-astrologischen Kontext: Die Unimusik Hamburg hat für ihre Winterkonzerte 2020 die Orchestersuite „Die Planeten“ von Gustav Holst und A-cappella-Kompositionen verschiedenster Komponisten auf ihr Programm gesetzt.

Das 1918 uraufgeführte Werk „Die Planeten“ des englischen Komponisten Gustav Holst ist inspiriert von der antiken Vorstellung der Planetengötter und deren Rezeption in der modernen Astrologie. Die Suite besteht aus sieben Sätzen, die jeweils dem mythologischen Charakter der einzelnen Planeten zugeordnet werden.
Während „Die Planeten“ in der Anglosphäre und besonders in Großbritannien häufig zu hören sind, wird das Werk im deutschsprachigen Raum eher selten aufgeführt. Dabei begeistert Holsts spätromantische Programmmusik, die seit Mitte des 20. Jahrhunderts großen Einfluss auf Filmkomponisten ausübte, durch monumentale Klangeffekte und -farben.
In der ersten Konzerthälfte kombiniert der Chor der Universität Hamburg in einer inszenierten Gesamtchoreographie A-cappella-Werke von Mauersberger, Reger, Bach, Whitacre und anderen Komponisten, die in Bezug zu den von Holst musikalisch zitierten Planeten stehen.
Die Unimusik mit ihrem Dirigenten Thomas Posth sowie den rund 160 Mitgliedern von Sinfonieorchester und Chor der Universität Hamburg lädt herzlich zu dieser synergetischen Veranstaltung ein.

Eintritt frei. Spende erwünscht.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
St. Johannis Kirche
Bei der Johanniskirche 2
21335 Lüneburg
Deutschland
Termine: St. Johannis Kirche, Lüneburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen