Die Hamburger Musikhochschule hat eine lange und lebendige Tradition der Dirigentenausbildung. Prof. Ulrich Windfuhr steht in dieser Tradition und führt dieses Erbe in eine lebendige Zukunft. Das Konzertexamen eines angehenden Künstlers bzw. einer angehenden Künstlerin ist etwas ganz Besonderes. Es bildet den Abschluss eines hochqualifizierten Studiums und bildet den Schritt in das internationale Musikleben. Freuen Sie sich auf junge Dirigent:innen, die auf höchstem Niveau das Konzertrepertoire ihres Faches vorstellen.
Die Lüneburger Symphoniker sind zum zweiten Mal Partner in diesem Meisterkurs und haben gemeinsam mit internationalen Teilnehmern ein Programm erarbeitet, welches in zwei Abschlusskonzerten präsentiert wird.
Programm
LüneburgerSymphoniker
Leitung: Prof. Ulrich Windfuhr
Nachwuchsdirigent:innen aus aller Welt
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) Don Giovanni Ouvertüre
Camille Saint-Saëns (1835-1921) Konzert für Violoncello op. 33
Gioacchino Rossini (1792-1868) Ouvertüre "Italienerin in Algier"
Aaron Copland (1900–1990) "Appalachian Spring Suite"
in der Originalfassung für 13 Instrumente
PAUSE
Ludwig van Beethoven (1770-1827) Ouvertüre zu Coriolan
Ludwig van Beethoven (1770-1827) Konzert für Violine und Orchester D-Dur, op. 61
LüneburgerSymphoniker
Die Lüneburger Symphoniker sind ein fester Bestandteil der norddeutschen Orchesterlandschaft. Sie gestalten das umfangreiche und vielfältige Repertoire des Musiktheaters in Lüneburg aktiv mit und präsentieren darüber hinaus eigene Konzerte als Symphonieorchester, darunter die Meisterkonzertreihe, das Neujahrskonzert, 2013 erstmalig auch ein Weihnachtskonzert, sowie Familienkonzerte und Kammerkonzerte.