Zur Einleitung werden drei Sätze aus Bachs Cello-Suite C-Dur auf dem Marimbaphon dargeboten. Cornelia Monske, Professorin an der Hamburger Musikhochschule, die bereits zwei Marimba-CDs veröffentlicht hat, übernimmt auch den Solopart im Concertino für Marimba und Streicher von Peter Klatzow (1945-2021), einem der wenigen international anerkannten Komponisten Südafrikas. Vom ukrainischen Komponisten Myroslaw Skoryk, der mit 81 Jahren 2020 in Kiew starb, wird die mitreissende Carpathian Rhapsody für Violine und Streicher erklingen, gespielt vom vielfach preisgekrönten jungen Geiger John Fellows Morey, der u.a. im vergangenen Jahr einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" errang.
Frische und Spielfreude vermittelt auch Mozarts Salzburger Sinfonie A-Dur KV 201 aus dem Jahr 1774 , ein Höhepunkt im sinfonischen Schaffen seiner frühen Jahre.
Die Streichersinfonie Nr.8 in D-Dur des jungen Felix Mendelssohn besticht durch erstaunliche Frühreife, die gekonnt barocke und klassische Stilelemente verbindet.