Am 16. und 17. August feiert die Kreisstadt Lüchow (Wendland) ihr alljährliches Stadtfest. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Flohmarkt, Livemusik, Tanz und sportlichen Darbietungen.
Am Freitagabend um 19.00 Uhr beginnt der traditionelle musikalische Sommerabend auf dem Schlossplatz am Amtsturm. „LandVokal“ (Heike Tuttas und Franz Klahn) sorgt dabei in diesem Jahr für die musikalische Unterhaltung, während die Dorfgemeinschaft Kolborn für das leibliche Wohl der Gäste sorgt.
Am Samstag verwandelt sich die Lange Straße in die beliebte Flohmarktmeile. Ab 11 Uhr laden zahlreiche Stände zum Bummeln, Schauen und Feilschen ein. Für die kleinen Besucher gibt es ein Karussell sowie sportliche Betätigung im Soccer-Court. Ein umfangreiches Programm auf der Marktplatz-Bühne sorgt dabei fast 12 Stunden für beste Unterhaltung.
Bürgermeister Torsten Petersen wird das Stadtfest um 12.30 Uhr auf der Marktplatzbühne offiziell eröffnen. Den Auftakt macht der Kinderchor der Grundschule Lüchow. Ab 12.45 Uhr folgen die „Himmelsläufer“ mit Tanz und Akrobatik.
Ab 13.30 Uhr zeigt die Tanzgruppe des Hort Popcorn ihr Können, gefolgt von den Dancing Teens. Um 14.15 Uhr lädt Fritz Brause zur Kinderdisco vor der Bühne ein – gute Stimmung und coole Musik ist garantiert.
Die Akustikband Jambed aus Lüchow und Salzwedel betritt um 15.15 Uhr die Bühne. Danach präsentieren Kinder und Erwachsene aus dem Sport-Art Lüchow einen Auszug aus dem Kursprogramm.
Ab 18.00 Uhr sorgt die Schülerband Maggy Lu des Gymnasiums Lüchow mit Pop- und Rocksongs für Stimmung, bevor um 19.00 Uhr die Coverband MerCury aus Uelzen mit einem Mix aus Oldies, 90er-Jahre-Hits und aktuellen Charts den Abschluss der Livemusik bildet.
Am Ende des Tages legt das DJ Team Pesch ab 21.00 Uhr zum Tanz bis Mitternacht auf.
Wir freuen uns auf ein Wochenende voller Spaß, Musik und Gemeinschaft und laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, das Stadtfest in Lüchow (Wendland) zu besuchen.
Die Innenstadt wird wegen des Stadtfestes für den Verkehr gesperrt und zwar ab 11 Uhr am Freitag von der Einmündung Schützenstraße bis Einmündung in den Amtsweg. Die Verwaltung bittet dringend darum, im Marktplatzbereich, der Burg-, Schmiede- und Badestraße nicht mehr zu parken, da die Aufbauten (z.B. Getränke- und Kühlwagen) bereits frühzeitig beginnen. Entsprechende Parkverbote werden daher kenntlich gemacht und per entsprechender Beschilderung ausgewiesen.
Die Sperrung für die gesamte Innenstadt vom Kreisel an der Drawehner Straße bis zur Ecke Bergstraße/ Salzwedeler Straße wird ab Samstagfrüh um 5 Uhr gelten, um den Aufbau zum Flohmarkt und Stadtfest gewährleisten zu können.