„In der Heide - Sorbisches auf der Kippe?"
Wanderausstellung des Sorbischen Museums in Bautzen
Zur Eröffnung der Ausstellung „In der Heide – Sorbisches auf der Kippe“ am 10. August 2018, 19.30 Uhr, im Allerlüd, Berliner Straße 5 in Lüchow (Wendland) lädt die Stadt Lüchow (Wendland) gemeinsam mit dem sorbischen Museum Bautzen herzlich ein.
Die Sonderausstellung des Sorbischen Museums thematisiert die sorbischen Wurzeln der Lausitzer Heideregion zwischen Senftenberg und Bad Muskau. Dabei geht es auch um den Identitäts- und Wertewandel der dort lebenden Menschen infolge der Industrialisierung.
Die einzigartigen Trachten und Bräuche der Sorben - in Brandenburg werden sie immer noch Wenden genannt - haben sich bis heute erhalten, doch mit dem Abbau der Braunkohle, der Zerstörung sorbischer Orte und mit dem Zuzug tausender Fremder ins Gebiet geriet das seit mehreren Jahrhunderten aufgebaute Traditionssystem ins Wanken. „Sorbisches auf der Kippe“ - Der Titel der Ausstellung spielt bewusst mit bestimmten Assoziationen, denn auf der Kippe stehen nicht nur sorbische Dörfer, sondern auch die sorbische Sprache und Identität dieser Region. Und so manche Erinnerung wird achtlos auf der Müllkippe entsorgt. Doch gerade mit dem Verlust wächst das Interesse am Erhalt.
Die 10 Roll-ups umfassende Wanderausstellung ist seit 2012 unterwegs.
Weitere Informationen unter Tel. 03591/2708700 sowie www.museum.sorben.com