KeramikBahnhof Rugensee
Keramik – Sie interessieren sich für kreative Keramik und deren Herstellung? Dann ist Rugensee Ihre Adresse, wo Sie unter anderem Unikate von ganzjährlich blühenden Blumen, bemalten Vogel- und Lichthäuschen, Glocken, Skulpturen sowie Gefäße für den Garten als auch Wohnung beschauen können. Die Werkstatt sowie der Garten steht für Sie offen und gerne beantwortet der Künstler Ihre Fragen bzw. führt Sie durch die kleine Ausstellung.
Zurückzuführen auf Erfahrungen aus über 48 Jahre in der Arbeit mit Ton und Glasuren erschaffe ich verschiedene keramische Kunst- und Gebrauchsgegenstände, welche sich in ihrer Ähnlichkeit nicht gleichen. In meiner aktiven Zeit als Kunstlehrer leitete ich sowohl Schüler als auch Erwachsene bei der Arbeit mit Ton im Schulunterricht als auch in Zirkeln an. Dabei entstand spielerisch so manche Idee, welche dann nicht nur umgesetzt, sondern auch verfeinert wurde. Neben der klassischen Herstellung von Keramiken mit der Töpferscheibe beherrsche ich auch die historische Wulst- sowie auch die Plattentechnik. So entstehen in meiner Werkstatt nicht nur Gebrauchskeramiken, sondern auch Skulpturen und Reliefs, welche Sie durch ihre winterharte Eigenschaft auch im Garten ganzjährig verwenden können. Durch das Abdrücken von Pflanzen, Netzen und anderen Dingen sowie dem Experimentieren mit Glasuren, entsteht neben den unterschiedlichsten Formen auch noch eine Muster- und Farbenvielfalt.
Mit Rückzug aus dem aktiven Berufsleben im Jahre 2006 verlagerte ich mein keramisches Schaffen nach Rugensee, in unmittelbarer Nähe zum Schloss Willigrad, und schuf eine Symbiose aus meiner keramischen Kunst und dem Eisenbahnhobby meines Sohnes. So entstand der Keramikbahnhof, wo Sie sowohl meine künstlerische Ader und original Eisenbahnteile im Garten bewundern können. Gerne lade ich Sie zu einem Rundgang ein.
Ihr Wolfgang Köpke
Öffnungszeiten:
Pfingsten: Sa+So 11-18 Uhr, Mo 11-16 Uhr
Jan.-Dez.: nach Vereinbarung