Der Landesferienkurs für Musik e. V. tritt zur finanziellen Unterstützung seiner Sommerkurse erneut in Kammerbesetzung auf – junge Musiker:innen spielen in Trios, Chorbesetzungen, Bands und mehr Werke
Seit 1950 bestehen die Landesferienkurse für Musik, die jährlich im Sommer auf Schloss Noer in der Eckernförder Bucht ausgerichtet werden. 10 Tage lang musizieren dort junge Musiker:innen in Big Band, Orchester, Alte Musik-Ensemble und Chor, knüpfen Kontakte, Freundschaften fürs Leben und lernen viel für ihren weiteren Lebensweg. Doch mit stark gestiegenen Kosten für Übernachtungen, Noten und Instrumente wird beim gemeinnützigen Verein Landesferienkurs für Musik e. V., der den Kurs in ehrenamtlicher Arbeit organisiert, langsam das Geld knapp. Auch in diesem Sommer findet der Kurs wieder statt und wird vermutlich mit einem dicken finanziellen Minus abgeschlossen werden. Mit dem vielfältigen musikalischen Angebot fällt der Kurs bei vielen Stiftungen und Förderern durchs Raster und der Verein muss selbst irgendwie versuchen, genug Geld zu organisieren, um den Kurs für junge Teilnehmende finanzierbar zu halten.
Um das große Minus abzufedern, fand bereits im letzten Sommer in St. Matthäi das erste Mal ein Kammerkonzert mit aktiven und ehemaligen Teilnehmenden des Kurses statt und war ein großer Erfolg. „Wir möchten den Erfolg vom letzten Jahr gerne wiederholen und mit ein wenig Musik und Freude die Ferienzeit einläuten“, so Nico Egidi, Vorsitzender und Pressesprecher des Vereins. Gespielt werden in unterschiedlichen Besetzungen von klassischem Trio über Chor und Solo-Gitarre bis hin zum Klavierkabarett Werke aus verschiedenen Epochen und Stilistiken. - Auch zum Mitsingen wird es die Gelegenheit geben!
Los geht es um 18 Uhr in der St. Matthäi-Kirche Lübeck. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die jungen Musiker:innen freuen sich auf zahlreiches Publikum!