OPUS XXI
OPUS XXI
Die Sommerakademie OPUS XXI ist eine Kooperation des Instituts für kulturelle Innovationsforschung in Hamburg, dem Verein OPUS XXI-Frankreich und der Musikhochschule Trossingen. Seit 16 Jahren bietet die Akademie jungen, qualifizierten Komponistinnen und Komponisten sowie Interpretinnen und Interpreten die Möglichkeit, mit zeitgenössischem Kammermusik- und Ensemblerepertoire vertraut zu werden.
Neben Werken von Helmut Lachenmann und Wolfgang Rihm, den Altmeistern der deutschen Avantgarde, stehen auch Werke der französischen Zeitgenossen Luc Ferrari und Francois Rossé auf dem Programm sowie ein Stück des italienischen Komponisten Luciano Berio. In ihren Darbietungen werden die Studierenden, die gegenwärtig an deutschen und französischen Hochschulen studieren, eine Auswahl von Werken der vergangenen Akademie im August 2016 auf Schloß Spetzgart am Bodensee noch einmal präsentieren. Gleichzeitig ist das Konzert der Auftakt für die kommende Akademie OPUS XXI, die im August 2017 stattfinden wird.
Das Deutsch-Französische Jugendwerk / Office franco-allemand pour la Jeunesse ist seit mehreren Jahren ein wichtiger Partner von OPUS XXI.
Veranstalter: Deutsch-Französisches Jugendwerk, Molkenmarkt 1, 10179 Berlin
Der Eintritt ist frei.