Kunstprojekt, "... und da sagte Oma..." Stabpuppenbau aus Recyclingmaterialien mit szenischer Arbeit
Zwei Lübecker Künstlerinnen erarbeiten mit 10-12 Schüler*innen der Baltic Grund-und Gemeinschaftsschule Stabpuppen aus Recyclingmaterialien. Interkulturelle Erzählungen und Erlebtes der Schüler*innen werden mit den Stabpuppen in Szene gesetzt.
Kunstprojekt Interkultureller Sommer Lübeck 2019
09.05.-20.06.2019 jeweils Donnerstag 14.00-15.30 Uhr
Schulkinderhaus Baltic, Kinderwege gGmbH in Kooperation mit den Lübecker Künstlerinnen Franziska Koschmidder und Sieglinde Thot
„Und da sagte Oma….“
Figuren -und Stabpuppenbau
Objektkunst mit Recyclingmaterialien und Gebrauchsgegenständen
Im Schulkinderhaus Baltic, werden 100 Schüler*innen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren gemeinsam betreut, gebildet und begleitet. Hier lernen, erleben, entdecken, spielen, lachen, verstehen, gestalten sie und vieles andere mehr.
Der Stadtteil Buntekuh ist interkulturell. Ca. 80% der Kinder und Jugendlichen haben einen Migrationshintergrund. Die verschiedenen Ethnien prägen das Zusammenleben. Allen gemeinsam ist das Erleben der Familie sowie ihren Angehörigen und Freunden. Dabei spielt oft die Beziehung zwischen Enkeln und Großeltern eine ganz besondere Rolle.
Aus dieser Bindung heraus können die Schüler*innen ihre Erfahrungen, Geschichten, ihr Erleben in gemeinsamen oder auch unterschiedlichen Spielräumen sichtbar machen.
Unabhängig von dem Ansatz des Interkulturellen Lernens steht hier auch der Grundsatz des Umweltbewusstseins im Focus. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, sich dem Thema Müllvermeidung und Recycling (Upcycling) zu nähern sowie einen kritischen Blick auf das Thema zu entwickeln.
An dem Projekt nehmen 10-12 Schüler*innen aus vier Klassenstufen teil.
Während des sechswöchigen Projektes entstehen Figuren und Stabpuppen aus Recyclingmaterialien und Alltagsgegenständen, die einen direkten Bezug zu der Erlebniswelt und den Geschichten der Kinder und ihren Familien herstellen. Daraus werden kleine Szenen mit den Figuren nacherzählt und aufgeführt. Den Abschluss bildet am 20.06.19 ein Fest mit den Beteiligten, den Familien, Freund*innen sowie dem gesamten Schulkinderhaus Baltic. Neben angebotenen Köstlichkeiten und Musik aus den Heimatländern der Familien, werden die Szenen aufgeführt und es besteht die Möglichkeit die entstandenen Stabpuppen und Objekte zu bewundern. Gäste sind herzlich willkommen!