Konzert des Jugendsinfonieorchesters Lübeck (JSOL) unter der Leitung von Emanuel Dantscher im Kolosseum
Seit 40 Jahren bereichert das Jugendsinfonieorchester der Hansestadt Lübeck (JSOL) das regionale Kulturleben mit der Förderung junger Musiktalente und durch abwechslungsreiche Konzerte. Seit Januar hat Emanuel Dantscher die Leitung übernommen.
Das Konzert am Sonntag, den 10.06. um 17 Uhr bildet den Abschluss der Frühjahrs-Projektphase. Auf dem Programm steht Georges Bizets Symphonie Nr. 1 in C-Dur, ein frühes Werk des französischen Komponisten. Unterstützt wir das JSOL durch Mitglieder der Lübecker Philharmoniker, dem Patenorchester des Jugendsinfonieorchesters. Den Abend wird zudem ein Blechbläserensemble der „Young Brass Academy“ der Musikhochschule Lübeck bereichern. Auf dem Programm stehen Werke aus der vielfältigen Welt der Bläser-Literatur.
Die Orchesterpatenschaft mit den Lübecker Philharmonikern besteht seit 2005. „In der Vorbereitung auf das Konzert waren die uns Philharmoniker eine wertvolle Unterstützung“, sagt Projektleiter Martin Berner. „Die Idee, auch das Konzert gemeinsam zu bestreiten, ergab sich während der Proben“, ergänzt Dirigent Emanuel Dantscher. „Für unsere jungen Musikerinnen und Musiker ist es ein Traum, mit Profis in einem Orchester zu musizieren. Das motiviert alle unglaublich stark.“
Das Jugendsinfonieorchester der Hansestadt Lübeck befindet sich in Trägerschaft der Musik- und Kunstschule Lübeck gGmbH und der Lübecker Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN. Ständige Unterstützer und Förderer sind die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck und die Philharmonische Gesellschaft Lübeck / Lübecker Philharmoniker e.V..