Konzert des Jugendsinfonieorchesters der Hansestadt Lübeck, Leitung Emanuel Dantscher
Das Konzert bildet den erfolgreichen Abschluss der vorangegangenen Projektphase. Unter Leitung des neuen Dirigenten Emanuel Dantscher widmet sich das Orchester in diesem Konzert zwei großen französischen Komponisten: mit Gabriel Faurés „Pélleas et Mélisande“ steht eine viersätzige Suite auf dem Programm, die zuerst als Bühnenmusik zu Maurice Maeterlincks gleichnamigem Drama diente. Tänzerische Rhythmen erwarten die Zuhörer*innen bei der „Petite Suite“ von Claude Debussy. Das Werk, das Debussy ursprünglich für Klavier zu vier Händen komponierte, erklingt in einer Bearbeitung für großes Orchester.
Die jungen chinesischen Vorstudent*innen der Akademie für Kunst und Musik Lübeck präsentieren solistisch und in Kammermusik-Besetzungen Werke aus verschiedenen Epochen.
Das Jugendsinfonierochester der Hansestadt Lübeck (JSOL) bereichert seit über 40 Jahren das regionale Kulturleben mit der Förderung junger Musiktalente und durch abwechslungsreiche Konzerte. Es befindet sich in Trägerschaft der Musik- und Kunstschule Lübeck gGmbH und der Lübecker Musikschule der GEMEINNÜTZIGEN. Stände Unterstützer und Förderer sind die gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck und die Philharmonische Gesellschaft Lübeck / Lübecker Philharmoniker.
Eintritt: 10,00 / ermäßigt für Schüler*innen 7,50
Karten ab sofort bei: Musik- und Kunstschule Lübeck und Tageskasse