Grass im Herbst Eröffnung
Es geht um Liebe, Schwärmerei, Pubertät, Identitätssuche, Sexualität, Gewalt, Gesellschaftskritik, Generationskonflikte – um Themen also, die insbesondere junge Menschen beschäftigen und mit denen sich auch deutsche Autoren in unterschiedlichen Epochen intensiv befasst haben.
Die Ausstellung präsentiert auf ungewöhnlich Art und Weise literarische Jugenddarstellungen vor verschiedenen historischen und gesellschaftlichen Hintergründen. Wichtige Passagen dieser Werke werden von jungen Schauspielern des Lübecker Theaters rezitiert, die in der Schau auf Monitoren zu sehen sind.
Hermann Hesse – Unterm Rad gelesen von Joseph ReicheltGünter Grass – Katz und Maus gelesen von Jörn KolpeKarl Philipp Moritz – Anton Reiser gelesen von Lisa FriederichRobert Musil – Die Verwirrungen des Zöglings Törleß gelesen von Patrick HepptBenjamin Lebert – Crazy gelesen von Will WorkmanJohann Wolfgang von Goethe – Die Leiden des jungen Werther gelesen von Sara WortmannFrank Wedekind – Frühlings Erwachen gelesen von Ingrid Noemi Stein