Startseite » Veranstaltungen » Musik

FUSK

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

FUSK

FUSK – das sind Kasper Tom, Andreas Lang, Tomasz Dabrowski und Rudi Mahall – glänzen mit Spielwitz und Ideenreichtum. Das Quartett spannt einen Bogen von einprägsamen Melodien, über komplexe Strukturen, hin zur expressiven Auflösung der Muster. Hier regieren Ernstes und Kurioses gemeinsam, der Umgang mit den Themen- und Tonmaterial ist stets spielerisch und damit sehr erfrischend. Ein wahrer Ohrenschmaus!
Rudi Mahall (DE) ist schon über die ganze Welt als ein sehr persönlicher und originaler Musiker bekannt. Seine Spielweise und unglaublichen Sound macht ihn zu einer der besten Bassklarinettisten der Welt. Innerhalb die letzten 2 Jarhzehnten hat er mit u.a. Der Rote Bereich, Globe Unity Orchestra und Aki Takase das europäisches Jazzpublikum erstaunt.
Tomasz Dabrowski (PL) ist ein neues Talent der Europäische Jazzszene. Seine persönliche Tone und intensive, schwebende Spiel unterstützt sein Status als einer der interessantesten, jüngeren Musikern Europas. Als Sideman und in eigene Projekten arbeitete Tomasz mit Tomasz Stanko, Greg Osby, Tyshawn Sorey, Jacob Anderskov und viele anderen zusammen.
Andreas Lang (DK) ist wegen seine starke, treibende Spiel einer der populäresten Bassisten Europas. Der in Berlin-lebende Däne spielt in anderen Projekten mit u.a. Kurt Rosenwinkel, Gunter Hampel, Steve Swell, Philipp Gropper und Wanja Slavin zusammen.
Kasper Tom (DK) ist Schlagzeuger und Komponist in FUSK. Er arbeitet seit Jahren als Sideman und auch Bandleader mit viele verschiedenen Bands in Dänemark, Polen und Deutschland. Sein expressive, komplexe Spielweise und sein sehr persönlicher Sound als Schlagzeuger, Komponist und Bandleader ist sehr gut entwickelt und ziemlich selten.

CD Release
The Jig Is Up
FUSK
2018 WhyPlayJazz (WPJ043)
Dieses Album ist ein hervorragendes Beispiel für zeitgenössischen modernen europäischen Jazz, entwickelt und geschaffen von einer jungen Generation sehr talentierter Individuen, die das Glück haben, im wohlhabenden grenzenlosen Europa aufzuwachsen, was einen viel breiteren Zugang zu Musikausbildung und internationaler Kooperation ermöglicht als in den Jahrzehnten davor. Diese jungen Musiker sind in der Lage, diesen Moment zu begreifen und diese neue Realität auszunutzen, was zu einer Explosion junger internationaler Gruppen führt, die Jazz und improvisierte Musik auf dem ganzen Kontinent spielen.
Christiansen, der mehrere Jahre lang sowohl als Leader als auch als Sideman aktiv war, bevor er FUSK gründete, etablierte seine Position als einer der Anführer dieser neuen europäischen Szene, er spielte ausgiebig mit skandinavischen, deutschen, polnischen und anderen jungen Musikern und entwickelte zusätzlich seine Fähigkeiten als Komponist weiter, die mit FUSK voll zum Tragen kamen. Hier präsentiert er seine abenteuerlichsten Werke und das Quartett erwies sich als ideales Medium, um seine Musik zu präsentieren. Er ist einer der wenigen Schlagzeuger, die Bandleader und Hauptkomponisten in ihren Ensembles sind.
Als Team sind Christiansen und Lang eine der stärksten und einfallsreichsten Rhythmusgruppen in der europäischen Szene und dieses Album ist voll von wunderbaren Beispielen ihres telepathischen Zusammenspiels. Unterstützt von einer so hervorragenden Rhythmusgruppe können die beiden Solisten ihre Flügel ausbreiten und die Freiheit der Improvisation in vollen Zügen erkunden. Sowohl Gropper als auch Mahall weben sanft ihre üppigen Strukturen, sowohl individuell als auch kollektiv, und schaffen ein höchst ästhetisches Ganzes.
Insgesamt ist dies ein aufregendes und wunderbares Album von Anfang bis Ende, voller Überraschungen und eines, das den Hörer von Anfang bis Ende auf Trab hält. Angesichts der Tatsache, dass es sich um eine Debütaufnahme handelt, ist das Ergebnis noch lobenswerter.

FUSK definiert seine eigene Freiheit, zwischen kontrapunktischen Sprungbrettmelodien, die manchmal an serielle Techniken angrenzen, und eingängigen Themen, die hartschwingende Rhythmen, gemeinsame Improvisationen und expressive Dekonstruktion von Mustern verwenden, alles mit leidenschaftlicher Verspieltheit und kluger Ironie ... spielerisches Zusammenspiel, getreu dem Geist dieses exzellenten Quartetts ... Witzig, erfinderisch und provokativ.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
CVJM
Große Petersgrube 11
23552 Lübeck - Altstadt
Deutschland
Termine: CVJM, Lübeck

Auf OpenStreetMap Anzeigen