TJ3 Doppelkonzert
- Esther Kaiser & Band
- Rolf Kühn "Yellow + Blue" meets Eric Schaefer
Jazzsängerin Esther Kaiser versteht den Begriff Mut als Herzenssache in ihrem neuen Programm „Songs of Courage“ und möchte auf ihrem neuen Album Welten miteinander verbinden, um eine gemeinsame musikalische Sprache zu finden für die Themen unserer Zeit. Jazzsounds treffen auf orientalische Klänge, Berliner Jazzmusiker auf geflüchtete Musiker aus Syrien und dem Irak.
-----
Rolf Kühn findet solche Gegenpole extrem anziehend. Und so improvisiert und bewegt sich der 89-Jährige mit seinem Album „Yellow + Blue“ einmal mehr durch musikalisches Neuland. „Europas größter Klarinettenspieler und Freigeist“ (Jazzthetik) spielt auf seinem neuen MPS-Album Balladen und legendäre Love Songs, in die er innig eintaucht, denen er aber auch neue, ungehörte Töne entlockt. Denn eine sentimentale Rückschau ist nicht sein Ding. In seinem neuen Quartett mit Pianist Frank Chastenier, Bassistin Lisa Wulff und Tupac Mantilla (Percussion) kontrastiert Rolf Kühn seine empfindsame Seite vielmehr mit ungebremster Experimentierlust.
Beim Travejazz Festival 2019 wird es zu der spannenden Begegnung von Rolf Kühn, Lisa Wulff und Frank Chastenier mit dem Schlagzeuger Eric Schaefer kommen. Eric Schaefer ist kein 0815 Schlagzeuger, keiner der im Hintergrund nur den Groove hält oder stupide mit den Besen rührt. Das ist ihm zu wenig. Sein Instrument ist gestaltbildendes Element. Schaefer ist vielmehr ein Schaffender, Aktiver und Kreativer. Damit ist er eines der heimlichen Zentralgestirne in der […] deutschen Jazzszene wie die Wochenzeitung Die Zeit schreibt. Die Süddeutsche Zeitung bezeichnet ihn als Großstadtmusiker, der die Jazzwelt aus manchen Angeln hebt.