Michy Reincke Konzerte sind sowohl einladende Angebote sich gediegen und hervorragend unterhalten zu lassen, als auch mit einer heiteren Zuversicht verlautbarende und freundschaftliche Erinnerungen daran, das Leben zu umarmen und zu genießen.
Dazu gehören exzellente Musiker, Conférencen voll kluger und herzenswarmer Lebenserfahrung und ungewöhnlicher Humor, bei dem manchmal nicht ganz klar ist, wo er beginnt oder endet und sich gängiger Schubladisierung entzieht. In diese Kategorie gehört auch die These hinter dem diesjährigen Motto: „Die Pflanzen rauben uns den Sauerstoff“.
Da die Programm-Titel von Michy Reincke aber eigentlich nur dazu dienen das Publikum in die Konzerte zu locken und während der Aufführungen selten ausführlicher thematisiert werden, ist eine wissenschaftliche Überprüfung, Auseinandersetzung oder Zustimmung zu dieser Behauptung nicht notwendig.
Auch wenn man nur zur Musik von „Valérie, Valérie“, „Taxi nach Paris“, „Nächte übers Eis“, u.v.m mitsingen, mittanzen und mitklatschen und einen wunderbaren Abend verleben möchte, ist man bei Michy Reincke genau richtig.