Die Niere
Komödie
Von: Stefan Vögel
Mit: Anita Gramser, Birgit von Rönn, Jürgen Hoppe & Reiner Lorenz
Dramaturgie: Regina Marx
Regie: Uli Sandau
Rechte: THOMAS SESSLER VERLAG, Wien
Arnold steht vor dem größten Triumph seiner Karriere: Der Stararchitekt soll im Herzen von Paris den “Diamond Tower” bauen, ein Superauftrag. Da kommt es total ungelegen, dass bei der alljährlichen Vorsorgeuntersuchung bei seiner Frau Kathrin eine Niereninsuffizienz diagnostiziert wird. Nur eine Spenderniere kann Kathrin noch retten – und Arnold besitzt gottlob die gleiche Blutgruppe! Leider hat der nicht nur keine Zeit dafür, sondern auch Angst vor einer Organspende.
Aber erst einmal steht die heutige Feier an, gemeinsam mit dem befreundeten Paar Schenk, um auf den Turm anzustoßen. Götz Schenk erklärt sich sofort bereit, Kathrin eine Niere spenden. Aber da will auch seine Frau Diana noch ein Wörtchen mitreden, als Apothekerin kennt sie schließlich die Risiken und Nebenwirkungen, die solch eine Nierenspende mit sich bringen kann. Und aus dem geplanten Festessen für den Diamond Tower wird langsam aber unaufhaltsam eine Baustelle für zwei Ehen...
Stefan Vögel, einer der bekanntesten österreichischen Autoren, hat eine originelle Komödie geschrieben, die einen höchst amüsanten Abend garantiert! Weil sie nicht an die Nieren geht, sondern ans Herz und vor allem an die Lachmuskeln! In schnellen und lustvollen Dialogen wird die Frage aufgeworfen, woran sich eine Liebesbeziehung misst.
„Die Niere“ – ist eine tiefgründige Unterhaltungsgeschichte, die zum Nachdenken und zum Lachen herausfordert! Und in der delikaten Frage mündet: Liebling, würdest du mir eigentlich deine Niere spenden?