theater23 zeigt
"Die kleine Komödie" von Arthur Schnitzler (Lübecker Erstaufführung)
Sommerzeit - Komödienzeit! Das bedeutet schon seit 2009: Lauschige Abende mit dem theater23 auf der schwimmenden Seebühne an der Falkenwiese.
"Die kleine Komödie" ist ein heiteres Verwirrspiel aus dem Wien von 1895: Alfred, ein reicher Lebemann, ist von seinem oberflächlichen Luxus-Dasein gelangweilt. Weil in seinen eigenen gesellschaftlichen Kreisen keine neue leidenschaftliche Liebe in Sicht ist, tauscht er den Smoking mit einer einfachen Jacke und gibt sich als Künstler aus. Schnell lernt er die arme Stickerin Pepi kennen, und beide kommen sich rasch näher. Aber wer verbirgt sich wirklich unter dem schlichten Baumwollkleid?
Anika Frankenberg und Manfred Upnmoor vom theater23 zeigen Arthur Schnitzlers Briefnovelle in einer rasant dramatisierten Lesefassung: Fast gleichzeitig entstehen die Briefe, in denen Pepi die verrückte Liebelei ihrer besten Freundin schildert, während Alfred seinem besten Freund berichtet, und so entfaltet sich "Die kleine Komödie" in spritzigen Wortwechseln.
Wie jedes Jahr sind Bühne und Publikum beim Allwetter-Sommertheater open air und regensicher überdacht. Die vor mehr als 100 Jahren aus Holz erbaute historische Freibad-Anlage steht unter Denkmalschutz, und direkt neben dem Schulgarten.
Die geltenden Hygiene-Regeln zur Teilnahme an der Veranstaltung entnehmen Sie bitte tagesaktuell unserer Internet-Seite www.theater23.de. Sollte die Veranstaltung aufgrund der aktuellen Verordnungs-Lage nicht live vor Publikum stattfinden können, wird sie stattdessen zum selben Termin als Online-Event im Internet stattfinden, eine Rückgabe gekaufter Karten ist daher nicht möglich.
Weitere Infos unter www.theater23.de, Handy-Hotline: 0157 - 732 870 23.
Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Keine Abendkasse!
Dauer ca. 1 Stunde 45 Minuten inkl. einer Pause
Jeweils um 20:00 Uhr im Naturbad Falkenwiese, Wakenitzufer 1b, 23564 Lübeck
Eintritt: 15,- / ermäßigt 10,-*, zuzüglich Vorverkaufsgebühr.
*Ermäßigung für Schüler_innen, Studierende, Auszubildende bis 26 Jahre, Leistende des Bundesfreiwilligendienstes, Schwerbehinderte ab 80 % GdB, Arbeitslose und Empfänger_innen von Hilfe zum Lebensunterhalt.
Schwerbehinderte mit Ausweisvermerk "B" erhalten zusammen mit ihrer Begleitperson zwei Karten zum vollen Preis einer Eintrittskarte.
Bei Ermäßigungen ist der Nachweis vor dem Kauf der Karten und beim Einlass vorzulegen.