Der Bundeswettbewerb Jugend musiziert zu Gast in Lübeck
Der Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" zu Gast in Lübeck
Ein Leuchtturm mitten in der Stadt
"Jugend musiziert" - Deutschlands renommiertester Musikwettbewerb und das Leuchtturm-Projekt für musikalische Breiten- und Spitzenförderung - lädt mehr als 2.000 Nachwuchsmusikerinnen und –musiker zum Bundeswettbewerb nach Lübeck ein. Wer sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert, hatte erfolgreich zwei vorausgehende Wettbewerbsrunden gemeistert.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden als Solisten und in Kammermusik-Ensembles um Punkte und Bundespreise und unter den Augen und Ohren der interessierten Öffentlichkeit wetteifern. Denn die voraussichtlich 1.500 Einzelwettbewerbe sind öffentlich und kosten keinen Eintritt. Zu hören sind die jungen Musikerinnen und Musiker in den Solo-Kategorien Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical, Orgel und Besondere Instrumente und den Ensemblewertungen Klavier vierhändig, Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Schlagzeug-Ensemble und „Besondere Ensembles“.
In den 55 Jahren seines Bestehens haben mehr als eine dreiviertel Million Kinder und Jugendliche an "Jugend musiziert" teilgenommen. Unzählige Male debütierten hier junge Musik-Talente, die heute zum Teil international bekannte Stars sind.
Fünf Konzerte, alle in der Musik- und Kunsthalle Lübeck, runden die Festival-Tage in der Hansestadt ab. Darunter drei Konzerte, in denen sich die aktuellen Bundespreisträgerinnen und -preisträger mit Ausschnitten aus ihren Wettbewerbsprogrammen der Öffentlichkeit präsentieren.
Weitere Informationen finden Sie auf www.jugend-musiziert.org.
Veranstalter: Deutscher Musikrat gGmbH, Weberstraße 59, 53113 Bonn