American Drama Group Europe et TNT Theatre présente Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran
Das Theaterstück »Monsieur Ibrahim« findet in den 1960-iger Jahren in Paris statt und verfolgt die Abenteuer eines 11-jährigen jüdischen Jungen namens Moïse, kurz Momo genannt. Jeden Tag holt Momo, mit Geld vom Vater, Lebensmittel von Monsieur Ibrahim; dem Araber der jüdischen Straße und mit jedem Tag wächst eine spezielle Verbindung von Freundschaft zwischen den beiden, so dass Momo in dem Händler einen zweiten Vater findet, dessen Weisheit ihm zu einer neuen Lebensauffassung verhilft. Als Momo?s Vater auf mysteriöse Weise verschwindet, nimmt sich Monsieur Ibrahim Momos an und teilt mit ihm die Hauptlehren seiner sufistischen Lehre. Er nimmt ihn mit auf das Abenteuer, die geheimnisvolle Heimat Türkei kennenzulernen. Das Theaterstück erkundet viele Themen, wie z. B. Liebe, Freundschaft Respekt, Toleranz, indem es den Stellenwert der Familiengeschichte abhandelt und die Vorteile hervorhebt, die ein aufgeschlossener Mensch verbreitet.
Diese neue Theater-Bearbeitung von Eric-Emanuel Schmitt’s Roman wird mit Humor und Dynamik durch das gleiche preisgekrönte Ensemble präsentiert, welches schon Le Malade Imaginaire und Notre Dame de Paris aufgeführt hat. Die Aufführung ist in eine pastellfarbige Musikwelt getaucht und versucht das Alter, die Kultur, ethnische und religiöse Unterschiede zu überwinden. Sie lädt die Zuschauer ein, Momo auf seiner Reise von Paris nach Istanbul zu begleiten, vom Jungen zum Mann.
Änderungen, Ergänzungen und Irrtum vorbehalten. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Internetseite des Theater Lübeck www.theaterluebeck.de, Kartentelefon 0451/399 600.