3000 Jahre Seefahrt in 90 Minuten
Wie funktioniert die Orientierung auf dem offenen Meer? Sind Sterne und Chronometer immer noch wichtig für die Navigation? Warum kippt ein Containerriese nicht um? Ist die Zeit der Großsegler vorbei oder werden sie gerade wieder neu entdeckt?
Diese und andere spannende Fragen wird der Kapitän a.D, Sigurd Seiboth beantworten, wenn er in seinem Vortrag die wechselvolle Geschichte der Seefahrt von den Anfängen bis heute erzählt. Typische Begriffe der Seefahrt werden für den Laien erklärt, die Entwicklung zu immer größeren Schiffen wird kritisch beleuchtet und schließlich verrät Herr Seiboth wie jede Frau und jeder Mann die Position von Schiffen auf allen Meeren am eigenen Computer verfolgen kann
Kapitän a.D. Sigurd Seiboth hat die Seefahrt von der Pike auf gelernt. Mit 28 Jahren wurde ihm ein Schiff ums Nordkap als Kapitän auf großer Fahrt anvertraut. Da sein Interesse neben der Seefahrt den Handelsbeziehungen und wirtschaftlichen Zusammenhängen galt, studierte er Volkswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg mit Abschluss Dipl. Volkswirt. Danach arbeitete er als Manager in touristischen Feriengroßanlagen.
Nach seinem Ausscheiden aus dem Erwerbsleben beschäftigt er sich seit ein paar Jahren mit der Reinhaltung der Meere und insbesondere mit der biologischen Abwasserbehandlung.