Der Kulturkreis des Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. eröffnet im CampHus Ludwigslust eine Ausstellung mit Werken des Schriftstellers und Naturfotografen Wolf Spillners. Der Künstler lebte in Ludwigslust.
Wolf Spillner wurde am 30. Mai 1936 in Herzberg am Harz geboren.
Der Schriftsteller und Naturfotograf war über drei Jahrzehnte in Wendisch-Rambow (Nordwestmecklenburg) zuhause. Im neuen Jahrhundert hat er sich in Ludwigslust und Umgebung eine Heimat erschlossen.
Spillners berufliches Leben führte ihn von der Fotografie über die Journalistik zur Literatur. Er hat zweieinhalb Dutzend Bücher geschrieben. Sachbücher und Belletristik für Erwachsene und für Kinder.
In der zweiten Hälfte seines Lebens hat Spillner sich dem Reisen und wieder zunehmend der Natur- und Tierfotografie zugewandt. Per Fahrrad und mit dem Kajak bereiste er die ferne Welt. Nordamerika, Nordskandinavien, Neuseeland und Jakutien.
Die Wunder dieser Erde entdeckte er täglich und immer wieder in der nahen Welt seiner norddeutschen Heimat, in der Lewitz, im Elbtal, an der Ostsee. Die Neugier auf Leben und Schönheit trieb ihn um bis zuletzt.
Die Ausstellung zeigt großartige Naturbilder, Arbeiten, die in den
letzten Lebensjahren des Naturfotografen und Schriftstellers
entstanden sind.
Wolf Spillner starb am 28. November 2021.