Festival der Künste - Klassik trifft Moderne
presents French Connections
Ein Interdisziplinäres Kunstfestival
1. bis 3. Oktober 2022
in LUDWIGSLUST – Gewächshäuser am Schloss der PG Storchennest
Mit Interdisziplinärer Kunst versteht sich die kooperative Weiterentwicklung von Stilrichtungen und Methoden verschiedener Kunstformen. *French Connections* in Ludwigslust eröffnet uns neue Welten und klassische Kunstformen werden mit musikalischen performativen Interpretationen und Installationen neu erlebbar gemacht. Französische Verbindungen der Künstler:innen und Werke vernetzen die verschiedensten Kunstrichtungen.
6 Mecklenburger Stiere im Kontext der CoursesCamarguaise.
Von April bis Oktober finden an den Wochenenden die Courses Camarguaise in Südfrankreich statt. Die schwarzen Camargue Stiere werden von den kleinen, weißen, freiheitsliebend und robusten Camargue Pferden zur Arena getrieben. An einem Nachmittag treten 6 Stiere auf. Die jungen Männer, die sich als Raseteurs in die Arena wagen, müssen hervorragende Läufer und Springer sein, um sich dem Stier nähern zu können, ohne von ihm auf die Hörner genommen zu werden. Sie sind grundsätzlich ganz in Weiß gekleidet. Nach dem Ende des Spiels folgt "La Bandido" - die Stiere werden wieder auf ihre Weiden zurückgebracht, in deren unmittelbarer Nähe auch die Weiden der Pferde liegen, um sich aneinander zu gewöhnen.
Unsere Arena ist das gläserne Gewächshaus der PG Storchennest in Ludwigslust. Unsere Raseteurs sind Künstler: innen der Improvisation. Ob Musiker: in, Tänzerin, Medienkünstler: innen oder Kunstvermittlerinnen - alle sind Meister: innen ihres Faches und seien sie gespannt auf eine Ausstellung der besonderen ART.
Erleben Sie die magischen Momente der Stille und der Liveinszenierungen im Glashaus von Ludwigslust.
ORGANISATION & KURATION
Daniela Melzig | transparentewelten@gmail.com | 0170 4602157 oder 038736 804906