Startseite » Veranstaltungen » Musik

Die Große Zeit der Hanse - Konzert mit dem Duo Kata- Kalinowsky

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Die Große Zeit der Hanse - Konzert mit dem Duo Kata- Kalinowsky

Konzert Viola - Orgel in der Stadtkirche Ludwigslust, Samstag, 21. 09. 2019, 18:00

Spirit of Hanse- Die große Zeit der Hanse

Musik aus 7 Hansestädten von Brügge bis Danzig

Eine faszinierende musikalische Reise durch die großen Städte der Hanse wird im Rahmen der Ludwigsluster Schlosskonzerte am Samstag, 21.09.2019 um 18:00 in der Stadtkirche Ludwigslust zu erleben sein.

Konrad Kata (Orgel) studierte an der Frédéric-ChopinMusikakademie in Warschau und an der Musikhochschule Lübeck. Preise bei internationalen Wettbewerben, Meisterkurse und ein Studium der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Literaturwissenchaft vervollständigen seine beeindruckende künstleriche Vita. Eine rege Konzerttätigkeit führt ihn als gefragten Kammermusiker und Solisten auf der Orgel wie auch dem Cembalo ins In- und Ausland. Konrad Kata ist Organist an der St. Vicelin- und der Hl. Geist Kirche in Lübeck.

 

Semjon Kalinowsky (Viola) ist als international gefragter Solist und Kammermusiker ein leidenschaftlicher Vertreter seines Instruments. Er ist Initiator und musikalischer Leiter des Festivals „Jüdische Kulturtage Lübeck“. Er studierte an der Musikakademie Lemberg und absolvierte an der Staatlichen Musikakademie Danzig sein Aubaustudium. Für seine Tätigkeit wurde er vom Präsidenten der Ukraine mit dem Titel „Verdienter Künstler der Ukraine“ ausgezeichnet.

 

Die ungewöhnliche instrumentale Besetzung des Konzerts mit Viola und Orgel - sowohl Orgelpositiv als auch die große Orgel der Stadtkirche werden bespielt - bietet ein unvergessliches Klangerlebnis.

 

Auch Musik aus hanseatischen Niederlassungen wie London, Venedig, Oslo und Köln werden im Programm vertreten sein.

 

Der Lübecker Musiker Semjon Kalinowsky fühlt sich der Idee des kulturellen Austausches zwischen den Hansestädten verbunden. Das Aufspüren vergessener musikalischer Schätze aus Archiven und Musikbibliotheken fasziniert ihn; sein Anliegen ist es, Werke von Komponisten aus Hansestädten wie Hamburg, Lübeck, Brügge, Halle und Danzig wieder hörbar zu machen.

 

Samstag, 21. September um 18:00 Uhr

 

Preise: 19,00 Euro; ermäßigt 16,00 für Rentner, Personen mit Behinderungen und Schüler/Studenten; Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre freier Eintritt

 

Vorverkauf und Reservierung an der Schlosskasse, Tel 03874-571912;

 

Veranstalter: Förderverein Schloss Ludwigslust e.V. schlossverein-lwl@gmx.de

 

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und der NDR-Kulturförderung in Mecklenburg-Vorpommern


 

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Schloss Ludwigslust (Schlosspark)
Schlossfreiheit 1
19288 Ludwigslust
Deutschland
Termine: Schloss Ludwigslust (Schlosspark), Ludwigslust

Auf OpenStreetMap Anzeigen