Die Internationale Musikakademie Ludwigslust lädt junge Musikerinnen und Musiker zum zweiten Mal zu Meisterkursen in die wunderschöne Umgebung der einstigen großherzoglichen Stadt Ludwigslust ein.
Vom 15. bis 23. Juli 2023 können sich die Talente musikalisch weiterbilden und das Publikum kann sich in drei Konzerten vom Können der Dozentinnen und Dozenten sowie des Nachwuchses überzeugen. Neu in diesem Jahr ist die Erweiterung der klassischen Ausrichtung durch einen Jazz-Workshop, der die Kursarbeit und die Konzerte mit einer weiteren musikalischen Farbe bereichern wird.
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr stehen erneut drei klassische Meisterkurse auf dem Programm. Mit Prof. Daniel Geiss (Violoncello, Kammermusik), Prof. Maria Egelhof (Violine) und Prof. Frank Thönes (Kontrabass) konnten dafür renommierte Dozenten gewonnen werden. Diese Kurse finden in den Räumen der Kreismusikschule Ludwigslust statt.
Offiziell eröffnet wird die 2. Internationale Musikakademie Ludwigslust (IMAL) mit einem Konzert der Dozentinnen und Dozenten am 19.07.23 um 19.30 Uhr in der Stadtkirche. Das Abschlusskonzert geben die Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 23. Juli 2023 um 15 Uhr in der Stadthalle Ludwigslust.
Die Stadt Ludwigslust unterstütz das Projekt auch dieses Jahr. Gefördert wird die Musikakademie zudem von der Sparkasse M-V, der Kreismusikschule J.M. Sperger, dem Schlossverein, dem Förderverein der Stadtkirche, dem Förderverein der Musikschule Ludwigslust und dem Rotary Club Ludwigslust. Zum ersten Mal steht die NDR Musikförderung M-V der 2. Internationalen Musikakademie zur Seite.
Weiteres auf der Webseite unter http://iml.hansakultur.de/
Kartenvorverkauf in der Ludwigslust-Information (Schloßstr.41und Tel. 03874-526251) oder an der Abendkasse