Innehalten – im Strom der Zeit
KulturSommer am Kanal 2018: LandArt-Projekt
KulturSommer am Kanal 2018
Es fließt der Strom der Zeit durch die unendliche Geschichte
Der Strom der Zeit, er fließt.
Wo stehe, handle, wachse Ich, wo Du, wo Wir?
An welchem Ort des Stroms, des Laufs der Zeit?
Dort, wo im großen Wandel sich noch alles sichert
- oder schon in den Strudeln, wo sich’s löst.
Die Spitze der Halbinsel, ein Fahnenweg, das große
Tor. Das Tor selbst fuhrt in die Weite der Landschaft,
es öffnet den Blick auf den Strom und den
Himmel daruber, auf die Geschichte der Menschen
an seinem Ufer.
Die Idee entstammt Erlebnissen der Kunstler Christian Elster und Gabriela Sommer in Kirchenräumen, deren Dach oder einzelne Wände fehlen – deren Dach und Außenwand der Himmel und die Weite des Universums sind. Daraus entwarfen sie ihr großes LandArt-Projekt aus Torbogen und Fahnen. Mit dem Tritt uber die Schwelle können wir Unruhe und Anspannung hinter uns lassen, können unseren eigenen Raum der Stille erleben. So wächst zwischen Elbe und Elbe-Lubeck-Kanal unmittelbar vor der Lauenburger Altstadt ein Raum voller Empfänglichkeit fur feine Frequenzen der Landschaft, der Zeit, unserer inneren und äußeren Welt.
Besuchen Sie den Ort gern fur sich allein oder zu angekundigten Terminen mit uns gemeinsam. Halten Sie sich bitte unbedingt an den mit Fahnen gekennzeichneten Weg und entsprechende Hinweisschilder – Sie befinden sich am Rand eines Naturschutzgebiets.
Das Programm am Torbogen:
Sonntag, 08.07., 10:30 Uhr Eröffnung. Rundgang in Stille. Danach Geschichte von Landschaft, Fluss, Kanal und Stadt. Besondere Gäste: Imke McMurtrie (Stimme), Petra Thelen (Saxophon). Treffpunkt Unterfuhrung B 209 neben Halle Hitzler- Werft.
Freitag, 13.07., 21:00 Uhr Licht und Stille zum Sonnenuntergang. Mit Imke McMurtrie u.a., Vocal. Treffpunkt Unterfuhrung B 209 neben Halle Hitzler- Werft.
Sonntag, 15.07., 08:30 Uhr Rundgang/Zeit der Stille an der Installation. Treffpunkt Unterfuhrung B 209 neben Halle Hitzler-Werft.
Sonntag, 15.07., 10:00 Uhr Werkstattgespräch. Austausch uber das Erleben des Projekts, Informationen zu unserer Arbeit und weiteren Projekten. Im Kunstlerhaus Lauenburg, Elbstraße 54.
Sonntag, 22.07., 11:00 Uhr Abschied. Rundgang, Zeit der Stille und Austausch uber das Erlebnis. Mit Imke McMurtrie. Treffpunkt Unterfuhrung B 209 neben Halle Hitzler-Werft.
Ausstellungseröffnung 08.07., 10:30 Uhr
Ausstellungszeitraum 08.-22.07.