Clemens Behr - Pavillon ohne Dach
STADTGALERIE IM ÖFFENTLICHEN RAUM Clemens Behr - Pavillon ohne Dach Pressetermin mit Clemens Behr: Freitag, 19. Mai 2017 von 14 - 15 Uhr Eröffnung: Sonntag 21. Mai 2017, 17.00 Uhr
Mit dem Berliner Künstler Clemens Behr eröffnet die STADTGALERIE LAUENBURG IM ÖFFENTLICHEN RAUM am Sonntag, den 21. Mai 2017 ihr erstes Projekt. Seit 2017 verzichtet die Stadtgalerie Lauenburg auf einen festen Innenraum und lädt Künstler und Künstlerinnen ein, ein ortsspezifisches Kunstwerk für den Stadtraum zu entwickeln. Am Freitag, den 19. Mai besteht die Möglichkeit, den Künstler Clemens Behr persönlich zu seiner Arbeit zu befragen und einen ersten Einblick in den Arbeitsprozesses vor Ort zu erhalten.
Ein ungenutzter Pavillon auf dem verwaisten Platz an der Alten Wache in Lauenburg, hat das Interesse von Clemens Behr auf sich gezogen. Nur das rostige Eisengestell weist noch auf seine ursprüngliche Nutzung hin. Bezugnehmend auf die architektonische Konstruktion, wird der Künstler eine begehbare Skulptur aus Dachlatten und schwarzer Strechfolie errichten. Die Holzkonstruktion wird mittels Folie eingespannt und die so entstehenden Flächen mit Farbe und Schrift versehen. Die aufgebrachten Kommentare richten sich an BewohnerInnen und PassantInnen, die auf diese Weise zur Beschäftigung mit der künstlerischen Arbeit und der Gestaltung des öffentlichen Raumes animiert werden sollen. Der Pavillon, der bereits seit der Antike als Ort der Ruhe, als Lusthäuschen oder als Aussichtspunkt genutzt wird, erhält somit wieder eine Funktion. Es bleibt abzuwarten, wie diese von der Öffentlichkeit genutzt werden wird.