Malerei - Grafik - Industriedenkmal
Auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei können im Museum die sehr gut erhaltenen Anlagen besichtigt werden, z. B.: der einzige intakte Hoffmannsche Ringofen in MV. Eine besonders interessante Ausstellung des russischen Malers, Valery Bigday mit hervorragenden Werken ist in der Galerie zu sehen. Ein gemütliches Café läd zu einer Pause und zum Verweilen ein.
Ein einmaliges Industriedenkmal, die ehemalige Ziegelei Benzin, hält heute als Museum ihre Tore für Sie geöffnet.
Gebaut um die Jahrhundertwende 1905, erlebte sie eine erfolgreiche Geschichte mit großer Produktion und Belieferungen von Hamburg bis Berlin. Exponierte Gebäude, wurden mit den hier produzierten Ziegeln errichtet. Hier steht auch der einzige intakt erhaltene Hoffmannsche Ringofen in Mecklenburg Vorpommern. Sie haben die Gelegenheit eine der geführten Besichtigungen mitzumachen, mit interessanten Motiven und spannenden Informationen.
Die Galerie der Ziegelei bietet dazu ein Kontrastprogramm: Russische Malerei, vom bekannten russischen Maler, Valery Bigday, der sich vor einigen Jahren in der Ziegelei niedergelassen hat. Sein besonderer expressiver Realismus hat aauch in Deutschland große Resonanz gefunden, nachdem er in Russland und weiteren Staaten der ehemaligen Sovietunion bereits große Erfolge feiern konnte.
Das Cafe auf dem Gelände bietet dazu den gemütlichen Ort zum Verweilen und Genießen.
Weitere Attraktionen, besonders für Kinder sind in Vorbereitung.
Öffnungszeiten
Samstag, Sonntad und Montag jeweils von 9 bis 18 Uhr