Der Herbst bringt neben einer angenehmen frischen Windbrise ein buntes Farbenkleid auf die Obstbäume, die sich kilometerweit über die Plantagen erstrecken. Zudem hängen die Bäume noch mit vielen roten erntereifen Äpfeln. Auf einigen Obsthöfen dürfen die Besucher ihre eigenen Äpfel direkt vom Baum selbst pflücken – ein Spaß für die ganze Familie! Für das leibliche Wohl der Gäste ist selbstverständlich in den Hofcafe´s der Obsthöfe gesorgt. Es gibt eine große Auswahl an schmackhaften Obsttorten, Kuchen, Säfte und natürlich Heißgetränke. In den liebevoll geschmückten Hofläden sorgen neben Obst weitere Produkte für Begeisterung. Nach der erlebnisreichen Zeit auf den Obsthöfen kann zusätzlich die Geschichte des Alten Landes im Heimatmuseum erkundet werden. Hier bietet sich die Teilnahme an einer öffentlichen Gästeführung an. In Altländer Tracht erklärt die Gästeführerin oder der Gästeführer alles Wissenswerte über das Alte Land und verbindet die Tour mit einem kleinen Fußmarsch durch den Ort.
Die regelmäßig stattfindenden Obsthof- und Gästeführungen, Verkostungen von erlesenen Bränden, Kapitänsführungen, geführte Fahrradtouren und weitere Veranstaltungen sind zwar nur noch bis Ende Oktober terminiert, jedoch können diese auch auf Anfrage außerhalb der öffentlichen Termine vereinbart und gebucht werden.
Bis zum offiziellen Ende der Saison stehen noch weitere Highlights an. Auf dem Obstparadies Schuback findet das beliebte Apfel- und Kürbisfest am 13. und 14. Oktober 2018 statt. Wie der Name bereits verrät, gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Kürbissen und Äpfeln. Bei einer familiären Hofatmosphäre haben die Besucher hier die Möglichkeit, den Hof zu erkunden und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Das Bühnenprogramm sorgt zusätzlich für Stimmung.
Am 27. und 28. Oktober ist in diesem Jahr erstmals die Veranstaltung „Genießermarkt & Apfeltage“ auf dem Biohof Ottilie. Hier stehen der Bio-Anbau und das traditionelle Genusshandwerk im Vordergrund. Die kulinarischen Raritäten von elf Genussmanufakturen und Biolandbetrieben lassen keine Wünsche offen. Es dürfen neue, als auch alte Apfel- und Birnensorten aus neuer Ernte gleich, oder in verarbeiteter Form als Saft oder Kuchen im Hofcafé gekostet werden.
Gegen Ende des Jahres wird am 9. Dezember 2018 das Tannenbaumschalgen auf dem Obsthof Lefers zelebriert. In weihnachtlicher Hofatmosphäre fährt der Tannenbaumexpress durch den Hof, es gibt heißen Apfelpunsch und Schmalz- und Stockbrot rund um das Lagerfeuer.
Wem die Apfelzeit besonders gut gefallen hat, kann bereits jetzt Pate eines Apfelbaumes werden und im nächsten Jahr seine eigenen Äpfel ernten.
Mehr Informationen und Kartenmaterial bekommen Sie unter:
Tourismusverein Altes Land e.V. und Altländer Gästeführungen
Presseansprechpartnerin: Handan Gök
Osterjork 10
21635 Jork
Tel.: +49 4162 9147 55
E-Mail: info@mein-altes-land.de
www.mein-altesland.de